Besserer Service mit der "qando Salzburg"-App
SALZBURG (lg). Lästiges Warten auf den Obus und fehlende Informationen, warum der Bus eine mögliche Verspätung hat sollen ab heute der Vergangenheit angehören. Die Salzburg AG präsentierte ihre neue App "qando Salzburg" - einer Fahrgastinformation in Echtzeit, mit der die genauen Abfahrtszeiten via Smartphone abgerufen werden können.
Info in Echtzeit
"Damit ist nun erstmals die Fahrgastinformation in Echtzeit auch abseits von Haltestellen möglich. Die Umsetzung der Fahrplan-App ist eine wesentliche Maßnahme, mit der wir den öffentlichen Verkehr weiter attraktiveren wollen", erklärt Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG.
Unnötiges Warten vermeiden
Mit der Funktion der Routenplanung können Fahrgäste nun ihre Wege mit den Verkehrsservices der Salzburg AG planen. „Über Verkehrsmeldungen von Obus und Lokalbahn können wir unsere Kunden präzise mit Informationen versorgen. Die aktuellen Daten gelangen über eine Schnittstelle direkt aus der Leitstelle auf das Handy,“ sagt Schitter. Als wesentlichen Vorteil nennt Schitter die "zeitgemäße Form der Kundeninformation, durch die die Fahrgäste ganz gezielt zur Abfahrt des gewünschten Obusses zur Haltestelle gehen können und unnötiges Warten vermeiden können".
Ein interaktiver Liniennetzplan sowie die Linienverläufe sollen zusätzlich die Orientierung im Öffi-Netz erleichtern.
Mit Versionen für mobiles Web, iOS und Android kann der Großteil der mobilen Anwender angesprochen werden. „Der Vorteil gegenüber anderen Öffi-Apps ist die Darstellung der Verkehrsmeldungen direkt aus der Leitstelle“, ergänzt Peter Brandl, operativer Bereichsleiter Verkehr.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.