Preise für beste Drehbücher vergeben

Foto: Stadt Salzburg
2Bilder
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Bürgermeister Heinz Schaden überreichte die Preise für die drei besten Einreichungen zum Drehbuchentwicklungspreis. Der Hauptpreis 2015 geht an Irmgard Fuchs für ihr Exposé „Verwaldung“, den zweiten Preis vergab die Fachjury an David Groß für „Der Sohn“ und den dritten Preis an Adrian Goiginger für „Heimatblut“.
„Film ist ein Genre, das viel Durchhaltevermögen verlangt. Man muss sich einmal klar machen, wie viele Schritte nötig sind, bis aus der ersten Idee für die Geschichte tatsächlich ein Drehbuch wird, das alle Details für die Verfilmung enthält. Mit dem Drehbuchentwicklungspreis können wir gerade in dieser Startphase wichtige Unterstützung leisten", zeigte sich Schaden begeistert.

13 eingereichte Exposés

Zum Wettbewerb 2015, den die Kulturabteilung wieder in Zusammenarbeit mit dem drehbuchFORUM Wien durchgeführt hat, wurden 13 Exposés mit dem Potential zum Spielfilmdrehbuch eingereicht und von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Der diesjährigen Jury gehörten Corinna Antelmann (Drehbuch und Consulting), Ulrike Schweiger (Regisseurin, Dramaturgin) und Arthur Zgubic (Kunstprojekte, Kurator) an.

Hauptpreis: 3.000 Euro

Der Hauptpreis in Höhe von 3.000 Euro wird für die Weiterentwicklung des eingereichten Exposés zum Spielfilmtreatment vergeben. Zusätzlich bietet der Preis eine professionelle dramaturgische Betreuung bei der Ausarbeitung des Stoffes. Der zweite und der dritte Preis wurden mit jeweils 1.500 Euro prämiert.

Foto: Stadt Salzburg
Foto: Stadt Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.