Salzburger Kämpferin für sexuelle missbrauchte Straßenkinder in Bolivien ausgezeichnet

Klara Erlbacher | Foto: Erzdiözese Salzburg

Für ihr langjähriges soziales und gesellschaftliches Engagement in Bolivien wurde Schwester Klara Erlbacher mit dem „Pro-Caritate-Verdienstzeichen des Landes Salzburg“ ausgezeichnet.

Seit 47 Jahren lebt und wirkt Sr. Klara in Bolivien. Die Krankenschwester leitet in der Millionenstadt Santa Cruz das Kinderheim „Maria Hyazinta“ für sexuell missbrauchte Straßenkinder, das sie selbst 1997 eröffnete. Momentan leben dort 25 Kinder. Zuvor gründete sie eine Krankenpflegeschule in San Ignacio, wo sie als Direktorin und Lehrschwester tätig war. Im Jahr 2003 eröffnete sie neben dem Kinderheim ein Gesundheitszentrum mit Krankenstation, Labor und Apotheke, das wiederum sie selbst verwaltet.

Wichtiges Ziel ihrer Arbeit im Kinderheim ist, dass die Kinder lernen, „mit ihren eigenen Füßen im Leben zu stehen und sich verteidigen können“. Die mit Gewalt verbundenen Schicksale der Kinder haben diese oft psychisch geschädigt und darum möchte Sr. Clara ihnen „ein Familienleben“ ermöglichen. Dazu gehöre neben dem gemeinsamen Essen auch die Vermittlung einer klaren Botschaft: „Es gibt keine Menschen zweiter Klasse, wir sind alle gleich viel wert“, ist die 73-jährige Ordensschwester überzeugt.

„Wir sind stolz, so eine Salzburgerin zu haben“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer über die gebürtige Abtenauerin, deren Auszeichnung er auch als „Signal“ versteht, ihren Ansatz, „arm unter den Armen zu leben“, zu teilen. „Was Sie erlebt haben, nötigt wirklich Respekt ab“, resümierte Haslauer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.