Wo Geben und Nehmen viel Sinn macht

Fünf Verantwortliche für die Umverteilung aus den Pfarren: Dominik Elmer (Mülln), Prälat Balthasar Sieberer (Dom), Sr. Franziska König (Morzg), David Lang (Projektleiter), Lisa Huber (Liefering). | Foto: EDS
  • Fünf Verantwortliche für die Umverteilung aus den Pfarren: Dominik Elmer (Mülln), Prälat Balthasar Sieberer (Dom), Sr. Franziska König (Morzg), David Lang (Projektleiter), Lisa Huber (Liefering).
  • Foto: EDS
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). „Wer kann, der gibt, wer an der Armutsgrenze lebt, bekommt" - unter diesem Motto findet im Rahmen des "Offenen Himmels" der Erzdiözese Salzburg am vierten Oktober ein Umverteilungstag statt. Acht Salzburger Pfarren öffnen dabei ihre Pforten und geben Hilfesuchenden die Möglichkeit, ihre Lebenssituation und ihre finanziellen Sorgen darzulegen. Ehrenamtliche Mitarbeiter nehmen die Anliegen auf und entscheiden anschließend über mögliche finanzielle Unterstützungen. Die Geldbeträge werden in den darauffolgenden Tagen an die Bedürftigen übergeben.

Spender sind willkommen

Damit es auch wirklich zu einer Umverteilung kommt, braucht es auch entsprechende Spender, die ein wenig abgeben können und etwas Gutes tun wollen. Eine davon ist Gerlinde Katzinger: „Mir gefällt besonders gut, dass meine Spende zu hundert Prozent an Bedürftige weitergegeben wird“.
Spenden können auf die jeweiligen Konten eingezahlt oder an einem der Standorte bar abgegeben werden. Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.armut-teilen.at. Voraussetzungen für eine mögliche Unterstützung sind: fester Wohnsitz in der Stadt Salzburg/Hallein; grundsätzlich freier Zugang zum Arbeitsmarkt in Österreich, nachweisliche finanzielle Notlage.

Dieses Jahr sind die Pfarren Mülln, Morzg, Dompfarre, Neualm St. Josef, Parsch, Liefering, St. Martin und Itzling mit dabei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.