01.06.2016, 10:58 Uhr

Wegweiser: Ich hab Zeit, ich will mich ehrenamtlich engagieren!

3 Millionen Österreicher ab 15 Jahren leisten Freiwilligenarbeit in der Nachbarschaftshilfe, bei der Feuerwehr beim Roten Kreuz im Tierschutz im Kulturbereich usw.

Besonders aktiv sind Menschen ab 40 Jahren bis ins höhere Pensionsalter
Motive wie, das macht mir Spaß, ich möchte Anderen helfen; treffe Menschen finde Freunde; hilft mir aktiv zu bleiben hört man immer wieder.
Ohne dieses enorme zivile Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Auch Firmen erkennen immer mehr dass ehrenamtliches Engagement ein Teil ihrer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung (CSR, Corporate social responsibility) ist und einen hohen Mehrwert darstellt, und schätzen auch MitarbeiterInnen, die soziales Engagement vorweisen können.
Ich werde immer wieder gefragt wie kann ich mich engagieren, muss ich zu verschieden Organisation gehen, bekomme ich dort auch eine Schulung usw.
Das Land Salzburg, Diakonie, Caritas, Hilfswerk und Arbeitersamariterbund haben sich zu einer Plattform zusammengeschlossen dem SALZBURGER FREIWILLIGENZENTRUM
• E-Mail: ingrid.ebner@freiwilligenzentrum-salzburg.at
• Internet: www.freiwilligenzentrum-salzburg.at
• TelNr: 0662 849373-164
Sie können sich nicht nur beraten lassen, sondern finden auch aktuelle Angebote von Organisationen die derzeit Freiwillige suchen.

Wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.