Bond-Girl Caterina Murino besuchte Salzburg

7Bilder

SALZBURG. In den afrikanischen Ländern südlich der Sahara herrscht die höchste Müttersterblichkeit der Welt. Jedes Jahr sterben 280.000 Frauen während Schwangerschaft oder Geburt, weil die medizinische Versorgung dieser Frauen nicht ausreichend ist. AMREF Österreich unterstützt deshalb die Kampagne Stand Up For African Mothers. Mit einem Fernsehspot, den die Filmakademie Salzburg produziert, weist AMREF auf diesen Menschenrechtsskandal hin. Mutter zu werden ist in diesen Ländern tausend Mal gefährlicher als Fallschirmspringen. Die Weltcup-Siegerin Magdalena Schwertl vom HSV Red Bull Salzburg springt als Stunt Double aus einem Flugzeug. Nach der Landung tritt das Bond-Girl Caterina Murino vor die Kamera und ruft dazu auf, die Ausbildung von Hebammen in Afrika mit einer Spende zu unterstützen: „Ihre Spende rettet Leben!“.

„Was Frauen bei uns in Europa voraussetzen – nämlich ausgebildete Hebammen, ärztliche Unterstützung während Schwangerschaft und Geburt, Medikamente im Fall von Komplikationen – ist in den meisten Regionen Afrikas nicht verfügbar,“ erklärte Anna Maria Schwaiger von AMREF.

„Der Vergleich mit dem Risiko des Fallschirmspringens zeigt die Härte der Notsituation. Den Lehrenden und Studierenden an der WIFI-Filmakademie ist es ein Anliegen, die Botschaft von AMREF klar und ohne Schnörkel zu transportieren. Alle Mitwirkenden arbeiten natürlich ehrenamtlich, “ sagt Lothar Riedl, Leiter der Filmakademie Salzburg.

“Als Frau fühle ich die Verpflichtung, dafür Sorge zu tragen, dass keine Frau auf dieser Welt sterben muss, während sie Leben schenkt! Einer der schönsten Augenblicke des Lebens darf kein Drama mehr sein in Afrika!” sagt Schauspielerin Caterina Murino aus Paris, die eigens für die Dreharbeiten nach Österreich flog.

Fotos: Neumayr

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.