Die Wahl der Narzissenhoheiten ist geschlagen: 28-jährige Südoststeirerin vertritt nun als Narzissenkönigin ein Jahr lang das Ausseer Land-Salzkammergut

"Willkommen zum Narzissenfest!" Prinzessin Lisa Niederauer aus Bad Ischl (OÖ), Königin Sabrina Schober aus Deutsch Goritz (Stmk) und Prinzessin Marie-Theres Gewessler aus Bad Mitterndorf (Ausseerland-Salzkammergut) (v.l.n.r.) freuen sich auf den Besuch zahlreicher Gäste in der kommenden Festwoche. Höhepunkt ist der Korsosonntag, 31. Mai. | Foto: Martin Baumgartner/Narzissenfest
8Bilder
  • "Willkommen zum Narzissenfest!" Prinzessin Lisa Niederauer aus Bad Ischl (OÖ), Königin Sabrina Schober aus Deutsch Goritz (Stmk) und Prinzessin Marie-Theres Gewessler aus Bad Mitterndorf (Ausseerland-Salzkammergut) (v.l.n.r.) freuen sich auf den Besuch zahlreicher Gäste in der kommenden Festwoche. Höhepunkt ist der Korsosonntag, 31. Mai.
  • Foto: Martin Baumgartner/Narzissenfest
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

Mit Charme und Witz überzeugte Sabrina Schober am Sonntagabend bei der Publikumswahl der Narzissenhoheiten in Bad Aussee: Die 28-jährige Tourismusexpertin aus Deutsch Goritz ging mit einer „Großmutterparodie“ an den Start. Unter den zehn Finalistinnen ging sie als Siegerin hervor. Sie ist in der Geschichte des Narzissenfestes die bisher älteste Königin. „Die neue Altersobergrenze von 30-Jahren macht’s möglich“, freut sich Narzissenfestobmann Christian Seiringer. Die Krönung erfolgte durch Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Bettina Vollath.

Der neuen Narzissenkönigin zur Seite stehen die beiden ebenfalls neu gewählten Narzissenprinzessinnen Marie-Theres Gewessler aus Bad Mitterndorf und Lisa Niederauer aus Bad Ischl. Die Wahl der Narzissenhoheiten war gleichzeitig der Auftakt eines der größten Blumenfeste im deutschsprachigen Raum, dem Narzissenfest. Das Ausseerland-Salzkammergut steht ganz im Zeichen von Tracht, Tanz und Musik. Abschließende Höhepunkte sind der Stadtkorso in Bad Aussee und der Bootskorso am Grundlsee am kommenden Sonntag.

Wer ist die neue Narzissenkönigin?

Sabrina Schober hat Erfahrung in der 5-Sterne-Gastronomie. Sie ist auf einem Kamel- und Lamahof in Raschendorf aufgewachsen. Vielleicht wurde sie deshalb zur Reiseexpertin für die Arabischen Emirate. Sie liebt die Tauplitzalm im Ausseerland-Salzkammergut und frönt den Hobbies Golf und Genuss. Gemeinsam mit ihren Prinzessinnen freut sich die frischgebackene Königin auf die kommenden Aufgaben und auf ein spannendes Jahr der Regentschaft.

Die Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen Marie-Theres Gewessler (20), eine naturverbundene Diplom-Gesundheits- und Krankenschwester in Kufstein, stammt aber aus Bad Mitterndorf, und Lisa Niederauer (23), eine Grafikerin aus Bad Ischl repräsentieren das Ausseerland-Salzkammergut nun ein Jahr lang in ganz Österreich und darüber hinaus.

Korsosonntag ist der Höhepunkt des Narzissenfestes

Höhepunkt des einwöchigen Veranstaltungsreigens ist der Festsonntag am 31. Mai. Ab 8.00 Uhr werden die Blütenfiguren an verschiedenen Plätzen im Stadtzentrum von Bad Aussee ausgestellt. Die Besucher haben dank des neuen Konzepts viel Zeit und Raum, um sich den Figuren und ihren Schöpfern ausführlich zu widmen. Gleichzeitig können sie die historische Kurstadt erkunden und begleitet von Volksmusik, Brauchtumsständen und Handwerkskunst durch das prachtvoll geschmückte Stadtzentrum wandern.

Ab 14.30 Uhr findet am Grundlsee der traditionelle Bootskorso statt. Rund um das „Steirische Meer“ gibt es dann an allen Stränden beste Ausblicke auf die prachtvollen Figuren am See. Shuttlebusse bringen die Gäste kostenlos und bequem von den Parkplätzen zu den einzelnen Veranstaltungen.

Der erste diplomatische Einsatz führte die Hoheiten an den Grundlsee zum "Narzissen brocken" (pflücken). Auf der Zlaim – dem Freiluftstadion für das traditionelle Seer-Konzert am Grundlsee – wurden sie fündig. Gemeinsam mit ihren ersten großen Fans Simone, Marlene und Matthias erfreuten sich Prinzessin Lisa, Königin Sabrina und Prinzessin Marie-Theres an der Pracht des blühenden Maischnees, wie die blühenden Narzissen auch genannt werden.

Das regnerische Wetter der vergangenen Wochen hat der Narzissenpracht übrigens nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Millionen von Narzissen bescheren gerade rechtzeitig zum Fest den Gästen im Ausseerland-Salzkammergut ein einzigartiges Schauspiel.

Mehr Infos unter www.narzissenfest.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.