Bei eisigen Temperaturen gegen soziale Kälte

(v.l.n.r.): Hermann Signitzer, Alexander Forbes junior (Salzburger Kochverband), Alois Gasser (Verband der Köche Österreichs) und Monika Kronberger (Verein Flachgauer Tafel) | Foto: eds
3Bilder
  • (v.l.n.r.): Hermann Signitzer, Alexander Forbes junior (Salzburger Kochverband), Alois Gasser (Verband der Köche Österreichs) und Monika Kronberger (Verein Flachgauer Tafel)
  • Foto: eds
  • hochgeladen von Eileen Titze

SALZBURG (et). 20 freiwillige Helfer der Flachgauer Tafel, dem Verband der Köche Österreichs und der Erzdiözese Salzburg kämpften am vergangenen Mittwoch am Mozartplatz bei Minusgraden mit einem heißen Eintopf, nicht nur gegen die eiskalten Temperaturen, sondern auch gegen die soziale Kälte. 320 Portionen des Eintopfs, der mit Lebensmitteln hergestellt wurde, die sonst in der Tonne gelandet wären, wurde an Passanten ausgeteilt und Spenden gesammelt. Die gesamten Spendeneinnahmen gingen an die Flachgauer Tafel.

Das gemeinsame Ziel geht über das Spenden hinaus

Man wollte mit dieser Aktion nicht nur die Bedürftigen unterstützen, sondern vor allem auch gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen. Täglich werden Unmengen an genießbaren Lebensmitteln weggeworfen, gleichzeitig können sich viele Leute keinen vollen Teller leisten.

Was macht dir Flachgauer Tafel

Verschiedene Betriebe, wie Supermärkte oder Bäckereien, stellen der Tafel Lebensmittel zur Verfügung. Keine abgelaufenen Nahrungsmittel, aber solche, die kurz vor dem Ablaufdatum oder optisch nicht in perfektem Zustand sind. Für einen Euro können Menschen mit geringem Einkommen mit einem Berechtigungsnachweis in den Ausgabestellen in Mattsee, Eugendorf und Faistenau Lebensmittel für eine Woche einkaufen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.