"Heile Familie" als Stressfaktor

Andrea Holz-Dahrenstaedt freute sich über die vom Stadtblatt zur Verfügung gestellten Jugendbücher.
3Bilder
  • Andrea Holz-Dahrenstaedt freute sich über die vom Stadtblatt zur Verfügung gestellten Jugendbücher.
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Ein großer, festlich geschmückter Christbaum, darunter türmen sich die Geschenke und auf dem Tisch stehen der Weihnachtsbraten und die feinen Kekse zum Verzehr bereit. Doch während aus dem Radio besinnliche "Stille Nacht, Heilige Nacht"-Klänge ertönen, ist in vielen Familien keine Zeit für Besinnlichkeit und weihnachtlichen Frieden.

Kein Geld für Christbaum und Geschenke

Das bestätigt auch Andrea Holz-Dahrenstaedt von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg (Kija): "Zu Weihnachten steigt der Druck der Gesellschaft nach der sogenannten ‚Heilen Familie’. Gerade an diesem Anspruch und an dem ‚Nicht mithalten können’ zerbrechen viele Familien. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander, immer mehr Kinder und Jugendliche – auch in Salzburg – sind armutsgefährdet. Das führt zu Ausgrenzungen und Kränkungen und gerade in der Weihnachtszeit ist das ein erheblicher Stressfaktor für viele Familien. Wenn man am Ende des Monats jeden Euro zwei Mal umdrehen muss, dann bleibt für einen großen Christbaum, Geschenke und ein Festtags-Menü kein Geld übrig", so Holz-Dahrenstaedt.

Gemeinsame Zeit

Im Gegensatz dazu steht laut der Kinder- und Jugendanwältin die "Wohlstandsverwahrlosung", wo es zwar nicht an Geld, aber an Zeit und Zuwendung mangelt. "Da wird dann mit einem Übermaß an Geschenken versucht, vieles zu kompensieren. Aber ein großer, leuchtender Tannenbaum spendet per se noch lange keine Wärme", so Holz-Dahrenstaedt. Sie rät finanziell schwachen Familien in Salzburg, die Weihnachtszeit dennoch als "besondere Zeit" und konfliktfrei zu gestalten. "Eltern sollen mit ihren Kindern offen reden und erklären, dass manche Menschen eben mehr und manche weniger Geld haben und jeder für sich das Beste daraus macht. Für die Kinder ist es am wertvollsten, Geborgenheit und Wärme zu spüren, das kann beim gemeinsamen Spielen, Basteln, Kochen oder Singen sein. Auch im Winter im Wald spazieren zu gehen oder eine Schneeballschlacht zu machen, sorgt für viel Freude und kostet kein Geld", rät Holz-Dahrenstaedt. Für weihnachtliche Vorfreude sorgten auch die vom Stadtblatt Salzburg zur Verfügung gestellten Jugendbücher, die von der Kija als kleines Weihnachtsgeschenk an Kinder und Jugendliche in Salzburg weitergegeben wurden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.