15.09.2016, 13:46 Uhr

Neuer Managing Director Sales& Marketing Van bei Mercedes Benz Österreich

Markus Berben-Gasteifer Neuer Managing Director Sales&Marketing Van bei Mercedes-Benz Österreich (Foto: Mercedes-Benz Österreich GmbH)
SALZBURG(et) . Markus Berben-Gasteiger hat mit 1. September 2016 die Nachfolge von Dirk Schmelzer angetreten und ist damit der neue Managing Director Sales & Marketing in der Sparte Van bei Mercedes-Benz Österreich. Zuvor war Herr Berben-Gasteiger bereits als Managing Director Sales & Marketing in Tschechien tätig.

Nach erfolgreicher Ausbildung als Industriekaufmann steigt Herr Markus Berben-Gasteiger bereits 1987 bei der Mercedes-Benz AG ein. Seine ersten Erfahrungen sammelte er innerhalb verschiedener Aufgabenfelder im Einkauf der Materialwirtschaft für Nutzfahrzeuge und später ab 1998 als Führungskraft. Im Jahr 2001 übernahm Markus Berben-Gasteiger die Leitung der Abteilung „Lieferanten und Prototypencontrolling im Entwicklungsbereich Transporter“ (ET/CS) und startete damit in der Sparte Van durch. 2006 wechselte er in den Stab von Wilfried Porth (Leiter Mercedes-Benz Van), übernahm zusätzlich 2008 die Assistenzfunktion von Herrn Porth und wurde in der Folge Leiter der Abteilung „Planungs-/ Strategieprozess sowie Vertriebs-/ Programmplanung“ (Van/VSC) bei Mercedes-Benz Van. Von Jänner 2014 bis August 2016 war Berben-Gasteiger in Tschechien als Managing Director Sales & Marketing in der Sparte Van tätig.

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH


Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Salzburg. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Daimler-Marken Mercedes-Benz und smart bei Pkw sowie der Marken Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Unimog und FUSO. Das Unternehmen koordiniert mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing- Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Händlernetz und die von den Händlern betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2014 wurden in Österreich 10.742 Mercedes-Benz PKW, 4.074 Transporter, 1.115 Mercedes-Benz LKW und 1.217 smart zugelassen.

Mercedes-Benz Financial Services Austria GmbH (MBFS), ein Tochterunternehmen der Daimler Financial Services AG, dem Finanzdienstleistungsunternehmen der Daimler AG bietet mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Bereits heute wird jedes dritte Fahrzeug im Markt über das Tochterunternehmen finanziert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.