Salzburg zeigt sich "verspielt"

Verspielte Salzburger: Auch Salzburgs Erwachsene sind Freunde von Brettspielen, Kartenspielen & Co. | Foto: BB
2Bilder
  • Verspielte Salzburger: Auch Salzburgs Erwachsene sind Freunde von Brettspielen, Kartenspielen & Co.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG (lg). Spielen ist keineswegs nur etwas für Kinder – zumindest in Salzburg, wie eine aktuelle Studie im Auftrag von ZiB-Shopping, bei der rund 400 Salzburger im Alter von 15 bis 65 Jahren repräsentativ für das Bundesland zum Thema "Spiele und Spielverhalten" befragt wurden, bestätigt. Laut der Studie spielt ein Viertel der Salzburger – bei den Stadt-Salzburgern sind es 16 Prozent – sehr gerne und häufig, 44 Prozent zumindest hin und wieder. Zu den "Spielemuffeln", die nie spielen, zählt sich nur jeder Zehnte im Bundesland Salzburg, in der Stadt Salzburg bezeichnen sich 18 Prozent der Befragten als "Spielemuffel". Überdurchschnittlich viel gespielt wird in Haushalten mit Kindern unter 15 Jahren.

Beratung wichtig

Bei 23 Prozent der Stadt-Salzburger wird der hauseigene Fundus an Spielen jährlich um mindestens ein Spiel aufgestockt. Dabei ist die Beratung beim Einkauf für ein Drittel der Befragten wichtig. Darauf ist zu einem wesentlichen Teil auch zurückzuführen, dass 38 Prozent der Stadt-Salzburger angaben, die Spiele in einem Geschäft in der Stadt oder in einem Geschäft in einem Einkaufszentrum zu kaufen, und nur 15 Prozent ihre Spiele aus dem Internet beziehen. Nicht zu unterschätzen sind mit 28 Prozent die "Spontaneinkäufer", die ihre Spiele genau dort kaufen, wo sie darauf stoßen – egal, ob im Geschäft oder via Internet.

Klassiker beliebt

Die Rangliste der Spielegattungen führen bei 21 Prozent der Stadt-Salzburger Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht" an, 13 Prozent können mit Strategiespielen am meisten anfangen, 15 Prozent mit Wissensspielen, zehn Prozent mit Brettspielen und acht Prozent mit Kartenspielen. Zu Computerspielen greifen 16 Prozent der Stadt-Salzburger. Bei den – in der Studie ungestützt abgefragten – Lieblingsspielen der Salzburger ergibt sich ein sehr klassisches Bild: UNO führt mit 13 Prozent, gefolgt von "Mensch ärgere dich nicht" mit zehn Prozent und "Monopoly" mit acht Prozent.

Verspielte Salzburger: Auch Salzburgs Erwachsene sind Freunde von Brettspielen, Kartenspielen & Co. | Foto: BB
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.