Altbürgermeister Heinrich Salfenauer verstorben

Salzburgs Altbürgermeister Heinrich Salfenauer | Foto: Neumayr
  • Salzburgs Altbürgermeister Heinrich Salfenauer
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Der Salzburger Altbürgermeister Heinrich Salfenauer (SPÖ) ist gestern, vierter April, im 96. Lebensjahr verstorben.
Salfenauer war zwischen 1970 und 1980 Bürgermeister der Stadt Salzburg.
Er ist Träger der Viktor-Adler-Plakette sowie der Bruno-Kreisky-Medaille in Gold, am 6. Jänner 1981 wurde er zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt Salzburg gewählt, 1997 zum Ehrenbürger der Universität Salzburg.

Großprojekte umgesetzt

„Salfenauer hat in den zehn Jahren seiner Amtszeit als Bürgermeister und in seiner 30jährigen Arbeit in der Kommunalpolitik ganz wesentliche Impulse für die Modernisierung Salzburgs gesetzt – im Schulbau, im Kongress- und Messewesen, bei der kommunalen Infrastruktur. Insofern wirkt seine Arbeit bis heute nach“, erklärt Bürgermeister Heinz Schaden in einer ersten Reaktion auf den Tod Salfenauers. „Persönlich habe ich Salfenauer bis in sein hohes Alter als rege am kommunalpolitischen Leben interessierten und völlig unprätentiösen Menschen erlebt“, fügt Schaden an.
Unter der Verantwortung Heinrich Salfenauers als Bürgermeister und schon zuvor als Mitglied des Stadtrats-Kollegiums wurden in Salzburg insbesondere große Investitionen in den Schulbau umgesetzt. In seiner Amtszeit als Bürgermeister wurden Großprojekte wie die Gründung des Reinhalteverbands, der Bau der Mönchsberggaragen, die Gründung des Ausstellungszentrums und die ersten Schritte zur Einrichtung der Fußgängerzone realisiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.