"Jugend-Träume auch umsetzen"

Foto: Stadt Salzburg
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

SALZBURG. Die Jugendarbeit wird in der Stadt Salzburg groß geschrieben. Was die Schwerpunkte für das heurige Jahr sind und welche Projekte umgesetzt werden, erzählt die Jugendbeauftragte der Stadt, Isabel Bojanovsky.

Wie sehen die Schwerpunkte für die Jugendarbeit 2015 in der Stadt aus?
ISABEL BOJANOVSKY:
Die drei großen Schwerpunkte für dieses Jahr lauten "Sport und Bewegung", "Jugend-Träume" und "Vielfalt". Beim Thema Jugendträume geht es um Frei- und Grünflächen in der Stadt. Wir werden dazu gemeinsam mit den Jugendlichen eine Analyse machen, an welchen Plätzen sie sich aufhalten, wie die gestaltet sind und welche Bedürfnisse die Jugendlichen dabei haben. Mit dieser Analyse wollen wir bereits im Frühjahr starten.

Welche Neuheiten wird es speziell heuer geben?
ISABEL BOJANOVSKY:
Wir haben für das Jugendförderprojekt "Streusalz" mit der Sportunion einen neuen Kooperationspartner gefunden. Konkret geht es dabei darum, sinnvolle Freizeitangebote für Jugendliche zu schaffen und das nun konkret in den Stadtteilen Nonntal und Herrnau. Zudem wollen wir mit der Radiofabrik das Projekt "Your Voice" starten, bei dem Jugendliche eine Radiosendung mitgestalten können. Und wir planen im Sommer in den einzelnen Stadtteilen "Park-Partys".

Stichwort Jugendarbeit – wie ist Salzburg in diesem Bereich aufgestellt?
ISABEL BOJANOVSKY:
Im Vergleich zu anderen Städten merke ich immer wieder, dass wir sehr gut aufgestellt sind. Vor allem um unsere gute und breite Vernetzung mit Jugendberatungsstellen, Sportverbänden und Teams der Jugendpolizei beneiden uns viele.

Woran mangelt es in der Stadt noch in puncto Angebote für Jugendliche?
ISABEL BOJANOVSKY:
Die Jugendlichen fordern mehr Graffiti-Wände, um sich hier austoben zu können. Auch bei Veranstaltungen wie kostenlosen Konzerten im kleinen Kreis, also in den Stadtteilen, wollen wir mehr Angebote schaffen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.