Pferdesport, Messe und tolle Show

Souverän hat die Salzburgerin Stefanie Hirnböck beim Mächtigkeitsspringen die 2,10 Meter hohe Mauer bewältigt. | Foto: Salzburg City Guide
8Bilder
  • Souverän hat die Salzburgerin Stefanie Hirnböck beim Mächtigkeitsspringen die 2,10 Meter hohe Mauer bewältigt.
  • Foto: Salzburg City Guide
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SALZBURG/FLACHGAU (buk). "Wir haben heuer wieder alles bisher dagewesene übertroffen. Alleine am Samstag konnten wir 6.000 Zuseher mehr als im Vorjahr begrüßen", zieht Josef Göllner, Veranstalter der Mevisto Amadeus Horse Indoors Bilanz. Das Event ist mit mehr als 300 Reitern aus 31 Nationen, 700 Pferden, 500 Hunden und mehr als 100 Ausstellern auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern im Salzburger Messezentrum über die Bühne gegangen und hat – über vier Tage – insgesamt 45.000 Besucher angelockt. Das Gesamt-Preisgeld der sportlichen Bewerbe ist bei 458.000 Euro gelegen.

Artistik und sportliche Höchstleistungen

Neben der Messe und zahlreichen Show-Höhepunkten für die ganze Familie – etwa Alizée Froment mit ihrem neuen Freiheitsdressur-Programm und die aus der Show "das Supertalent" bekannten Artistik-Brüder Scholl – ging es vor allem sportlich hoch her: In der Dressur und im Voltigieren wurden die Weltcup-Etappen ausgetragen. Zudem ist der mit 100.000 Euro dotierte Gaston Glock's Grand Prix über die Bühne gegangen und auch das Weltfinale des European Youngster Cup (U25), die einzigartige Hallenvielseitigkeit quer durch die Arena und ein Mächtigkeitsspringen über eine 2,10 Meter hohe Mauer wurden abgehalten.

Rekorde und Sieger

Einen neuen Wertungsrekord hat dabei mit mehr als 85 Prozent Dorothee Schneider aus Deutschland aufgestellt. Sie gewann den Weltcup-Grand-Prix und die von Familie Gaston und Kathrin Glock präsentierte Musikkür. Die Weltcupsiege im Voltigieren Einzel und Pas de deux gingen mit Anna Cavallaro, Lukas Heppler und dem Duo Silvia Stoppazzini und Lorenzo Lupacchini nach Italien und in die Schweiz. Den Gaston Glock's Grand Prix Salzburg entschied der Italiener Gianni Govoni für sich. Bei den Springreitern im Alter von 15 bis 25 Jahren ging der Gesamtsieg erstmals nach Korea an Kwon Manjun, das CSI4*-s.Oliver-Championat räumte mit Hans-Dieter Dreher ein Deutscher ab. Beim Mächtigkeitsspringen über 2,10 Meter Höhe teilten sich Christian Schranz aus Niederösterreich, Stefanie Hirnböck aus Salzburg und Alena Gasperl aus Tschechien den Sieg.

Flachgauer stark vertreten

Dass auch die Lokalmatadore vorne mitreden konnten, haben die 26 Teilnehmer aus dem Flachgau bewiesen. Sie konnten insgesamt 70 Siege und Platzierungen in den diversen Klassen von 0,9 bis 1,4 Meter einfahren. Besonders erfolgreich war hier Dressurreiterin Diana Porsche, die in den internationalen Dressurbewerben der U25-Tour einen Sieg, einen zweiten und einen vierten Platz ergatterte. Stark vertreten war auch der austragende Verein Sportreitclub Lamprechtshausen. Hier siegte etwa Nicole Rieger im ersten K.O.-Springen, Melanie Buchner holte einen Sieg und zwei fünfte Plätze bei den Amateuren und Nachwuchs Reiterinnen Lisa Marie Arvai und Antonia Weixelbraun sammelten Siege und Platzierungen in den Mini-Children und Pony-Touren.

Amadeus-Award vergeben

Ein Fixpunkt im Rahmenprogramm ist auch die jährliche Verleihung des Amadeus Awards an Menschen, die den österreichischen Pferdesport maßgeblich unterstützen. Heuer bedankte sich Göllner damit bei Iris und Gerhard Porsche. Die Familie engagiert sich bereits seit langem im Dressursport und hat im Vorjahr den Iris-Porsche-Dressage-U25-Cup ins Leben gerufen, der vor allem der Nachwuchsförderung dient.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.