Gutes Zeugnis für den Airport

Laut IGF-Studie ist die Beliebtheit des Salzburger Flughafens seit 2013 durchwegs angestiegen.
4Bilder
  • Laut IGF-Studie ist die Beliebtheit des Salzburger Flughafens seit 2013 durchwegs angestiegen.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

SALZBURG (buk). Noch einmal verbessert hat sich der Durchschnitt der Gesamtnoten des Salzburger Flughafens im Vergleich zur letzten Umfrage aus dem Jahr 2013. "Dabei sind sehr positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung gekommen", sagt LHStv. Christian Stöckl. Vor allem der Fluglärm werde mittlerweile "wesentlich weniger kritisch gesehen als früher".

Die Bewohner des Salzburger Südens – aus Grödig, Anif und Hallein – stellten heuer eine Gesamtnote von 1,4 aus, die benachbarten Bayern lagen bei 1,5. "Wir arbeiten nach dem Motto: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein", freut sich Flughafen-Geschäftsführer Roland Hermann. Gemeinsam mit dem neu aktivierten Bürgerforums-Beirat und der seit 40 Jahren bestehenden Fluglärm-Kommission habe man bereits einige Probleme in den Griff bekommen. "Vor allem das Verständnis für die Anliegen des jeweils anderen ist wichtig", sagt Hermann.

Auch die Bedeutung des Flughafens als Wirtschaftsfaktor für die Region wurde bei der IGF-Studie abgefragt. Hier hat es sowohl im südlichen Salzburg als auch im angrenzenden Bayern Verbesserungen gegeben: Mittlerweile stufen 80 Prozent der Salzburger und 52 Prozent der Bayern den Airport als "sehr wichtig" ein – im Vergleich zu 67 bzw. 45 Prozent vor zwei Jahren.

Bayern stört der Fluglärm

Dennoch finden vor allem die Bayern den Fluglärm nach wie vor störend. 26 Prozent haben ihn in der Befragung zur Lärmbelästigung mit "(eher) ja" angegeben – vor dem Straßenlärm (21%) und dem Verkehrslärm allgemein (20%). Die Salzburger sehen das anders: Hier kommt der allgemeine Verkehrslärm (28%) auf Platz eins, gefolgt vom Straßenlärm (25%) und dem Fluglärm (12%).

Der beste Anflug führe allerdings nach wie vor über Freilassing, ist Roland Hermann überzeugt. Dennoch wurden auch diese Anflüge um zehn Prozent reduziert, was bei einer Reduktion von 20 auf 18 Flüge pro Tag aber nur den wenigsten auffalle. Die größten Änderungen habe es beim Abflug gegeben: "Fast alle starten in Richtung Nordosten oder Nordwesten. Das funktioniert mittlerweile viel präziser, fast wie auf Schienen", so der Geschäftsführer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.