Eben im Ponau

Beiträge zum Thema Eben im Ponau

Eine alkoholisierte Autofahrerin blockierte den Zugverkehr auf der Ennstalbahnstrecke. | Foto: Symbolbild: Pinzgauer Lokalbahn/Thomas Oberkalmsteiner

In Gleisen stecken geblieben
Alkoholisierte Fahrerin blockierte Bahnverkehr

Eine alkoholisierte Autofahrerin kam mit ihrem Fahrzeug von der Spur ab und blieb in den Bahngleisen stecken. Sie blockierte rund zwei Stunden lang den Zugverkehr. EBEN. Am Donnerstagnachmittag kam eine alkoholisierte Autofahrerin auf der B 99 beim Bahnübergang in Eben mit ihrem PKW von der Fahrspur ab. Das Fahrzeug der 42-Jährigen blieb in den Gleisen stecken. Fast zwei Stunden dauerte es, bis der PKW geborgen und die Ennstalbahnstrecke gegen 17 Uhr wieder für den Zugverkehr freigegeben werden...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Nicole Hettegger
Beim Retro-Skirennen in Eben herrschte gute Stimmung. | Foto: TVB Eben/Angela Jäger
12

Zeitreise am monte popolo
Das war das Retro-Skirennen in Eben

Das zweite Retro-Skirennen am monte popolo in Eben ermöglichte Zuschauern und Teilnehmern eine Zeitreise in die Welt der 70er und 80er. Diese Epoche wurde sowohl auf der Piste als auch auf der anschließenden Party gelebt und gefeiert. EBEN. Am 9. März fand zum zweiten Mal das Retro-Skirennen in Eben am monte popolo statt. Circa 50 Starter warfen sich in einer Montur aus den 70ern oder 80ern auf die Piste zum Gaudi-Rennen. Eine vierköpfige Jury bewertete die historischen Outfits und auch die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Nicole Hettegger
Die Feuerwehr Eben und die Feuerwehr Altenmarkt rückten aus. | Foto: FF Eben
3

Dieselaustritt in Eben
LKW verlor 300 Liter Diesel auf der Autobahn

Aufgrund einer gelösten Kardanwelle wurde der Tank eines LKW aufgerissen und das Fahrzeug verlor 300 Liter Diesel auf der A 10 bei Eben. EBEN. Am Vormittag des 22. Februars verlor ein LKW zirka 300 Liter Diesel. Der Vorfall ereignete sich auf der A 10 am Beschleunigungsstreifen bei der Einhausung Eben in Fahrtrichtung Salzburg. Ursache war eine gelöste Kardanwelle, die den Dieseltank des Schwerfahrzeugs beschädigte. Der LKW kam noch am Beschleunigungsstreifen zu stehen. Aufgrund der großen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Nicole Hettegger
(v.l.): Dir.-Stv. Dr. Andreas G. Weiß, Regionalbegleiterin Christine Sablatnig, Eva Schartner, PGR-Obfrau Margot Kranabetter, Vizebürgermeisterin Eveline Huber und Pfarrer Andreas M. Jakober bei der Ernennung in St. Johann. | Foto: Katholisches Bildungswerk Salzburg
2

Zwei neue Leiterinnen
Führungswechsel bei Katholischen Bildungswerken St. Johann und Eben

In zwei Pongauer Gemeinden gab es kürzlich einen Wechsel an der Spitze des Katholischen Bildungswerks: in St. Johann übernahm Eva Schartner und in Eben Anna Rettenegger die Leitung der örtlichen Erwachsenenbildung. ST. JOHANN/EBEN. In einem festlichen Rahmen wurde Eva Schartner als neue Leiterin des Katholischen Bildungswerks in St. Johann im Pongau begrüßt. Pfarrer Andreas M. Jakober freute sich über zahlreiche Interessierte. Andreas G. Weiß, stellvertretender Direktor des Katholischen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johannes Brandner
Noah Kallan ist im Eiskanal derzeit nur schwer zu bremsen. | Foto: Salzburger Landesrodelverband

Großer Erfolg für Jungrodler
Noah Kallan rodelt zu Junioren EM-Silber

Der 19-jährige Noah Kallan aus Eben konnte sich bei der Junioren Europameisterschaft in St. Moritz die Silbermedaille holen.  ST. MORITZ. Der Ebener Noah Kallan sorgte im Eiskanal für den nächsten Riesenerfolg. Nach seinem ersten Junioren-Weltcupsieg und dem Gewinn des Österreichischen Meistertitels bei den Junioren, konnte er jetzt noch einmal eins drauflegen. Bei der Junioren Europameisterschaft in St. Moritz (Schweiz) rodelte der für den Rodelverein Hüttau-Eben startende Kallan hinter dem...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johannes Brandner
Franz Fritzenwallner (ÖVP) und Kajetan Uriach (SPÖ) stellen sich am 10. März 2024 der Wahl in Eben. | Foto: ÖVP/Arno Mueseler
3

Gemeinderatswahl 2024
SPÖ will in Eben im Pongau wieder mitmischen

Nach 30 Jahren soll es laut SPÖ in Eben im Pongau bei der kommenden Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am 10. März 2024 wieder eine "echte" Bürgermeisterwahl geben. Kajetan Uriach will den jetzigen Interims-Bürgermeister Franz Fritzenwallner herausfordern. EBEN IM PONGAU. Bei den kommenden Bürgermeisterwahlen in Eben wird im nächsten Jahr nicht mit "Franz Fritzenwallner (ÖVP)" oder "nein" abgestimmt werden. Die SPÖ will nach 30 Jahren in Eben wieder mit einem Gegenkandidaten im Rennen um das...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johannes Brandner
Die Kinder waren vom neuen Lehrmaterial begeistert. | Foto: Andreas Hartl/VS Eben
9

Sachkunde zum Erleben
Volksschulprojekt macht Salzburg greifbar

Mit der Hilfe von 20 Sponsoren und durch die Unterstützungen der Gemeinde Eben und des Landes Salzburg konnte das Lernprojekt "Salzburg begreifen" nun auch in der Volksschule Eben verwirklicht werden. EBEN. Die Volksschulkinder der VS Eben können nun auch endlich vom Pongau nach Salzburg und vom Pinzgau in den Lungau hüpfen. Und dazu müssen sie die Schule nicht einmal verlassen. Dank des Lehrmateriales "Salzburg begreifen", welches von drei Bad Gasteiner Lehrerinnen Gabi Wagner, Elisabeth...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Johannes Brandner
Zwei Notärzte, ein Einsatzleiter sowie ein alarmierter Hausarzt sind derzeit vor Ort im Einsatz, um sich um die zwei Verletzten zu kümmern.  | Foto: Symbolfoto: Rotes Kreuz/Stoltenberg

Rotes Kreuz derzeit auf der A10 im Einsatz
Verkehrsunfall in Eben

Ein Verkehrsunfall hat sich soeben auf der A10 in Richtung Salzburg gleich nach der Auffahrt Eben im Kilometerabschnitt 60 ereignet. Ersten Informationen zufolge gibt es zwei Verletzte. Es kommt zu Verkehrsverzögerungen. EBEN. Laut ersten Informationen des Roten Kreuzes kam es auf der A10 Tauernautobahn Richtung Salzburg zur Kollision zwischen einem PKW und einem LKW. Zwei Notärzte, ein Einsatzleiter sowie ein alarmierter Hausarzt sind derzeit vor Ort im Einsatz, um sich um die zwei Verletzten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Der Rodler Jonas Kallan konnte trotz eines angeschlagenen Immunsystems den dritten Platz einfahren. | Foto: Landesrodelverband Salzburg
3

Kunstrodeln
Nachwuchstalente holen sich in Tirol Stockerlplatzierung

Die Kunstrodler Gloria und Jonas Kallan aus Eben im Pongau glänzten beim Auftakt in Innsbruck. Beide Nachwuchssportler traten in der Klasse Jugend B an und sicherten sich den dritten Platz. Noah Kallan nahm sich für diese Saison das Ziel, mehrere Podestplätze in der Junioren Nationalmannschaft zu erringen. EBEN. Die beiden Kunstrodler aus Eben vom Rodelverein Hüttau/Eben trainieren bereits seit Mitte Oktober für die kommende Saison. Der Auftakt in Innsbruck ist bereits geglückt, nun warten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Philipp Scheiber
Das Auto der 52-Jährigen wurde vom Zug erwischt.  | Foto: FF Eben

Polizeimeldung
Auto von 52-jährigen Lenkerin in Eben von Zug erwischt

In Eben kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem aus Graz kommenden Zug. Die ungarische Pkw-Lenkerin fuhr trotz roter Ampel auf die Gleisanlage, der Zug konnte trotz Notbremsung nicht mehr anhalten – es kam zur Kollision. Die Lenkerin konnte sich unverletzt aus dem Wrack befreien. EBEN. Am 26. März kam es um 20.30 Uhr in Eben zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem ankommenden Zug. Trotz deutlich sichtbaren Rotlicht und sinkender Bahnschranke fuhr die 52-jährige...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Maskottchen Monti erkundete mit den Familien die Kindererlebnispiste mit sprechenden Tieren. | Foto: Christoph Huber
3

Strahlende Kinderaugen
Eben feierte am Skiberg das Familienfest

Im März wurde am "monte popolo" in Eben wieder ausgiebig gefeiert. Die Bergbahnen und der Tourismusverband Eben luden wieder zum beliebten Familienfest am Skiberg der Ebener. EBEN. Gemeinsam mit den ORF Kinderstars „Kater Kurt“ und „Tom Turbo“ begrüßte das hauseigene Maskottchen „Monti“ die vielen strahlenden Kinderaugen bei der monte popolo Lounge an der Mittelstation zum Familienfest in Eben. Gefüllt mit Highlights, wie dem Ski Warm-up mit Monti, der Kindererlebnisskipiste mit sprechenden...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Der 74-jährige Pongauer wurde verletzt ins Ärztezentrum gebracht. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
19-jähriger Lkw-Fahrer donnerte auf abbiegenden Pkw

Ein 19-jähriger Lkw-Fahrer fuhr am 17. März auf der Katschbergbundesstraße in Eben mit voller Wucht auf das Auto eines 74-jährigen Pongauers auf. Der Senior wurde dabei verletzt ins Ärztezentrum gebracht. EBEN. Auf der Katschbergbundesstraße (B99) ereignete sich am frühen Nachmittag, 17. März, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 74-jähriger Pkw-Fahrer verletzt wurde. Ein 19-jähriger Lkw-Lenker aus Polen fuhr dabei mit voller Wucht auf den Pkw des Senioren, der recht abbiegen wollte, auf.  Pkw gegen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Der Führerschein konnte dem 20-Jährigen nicht abgenommen werden, dar er diesen nicht mitführte. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
Betrunkener Pongauer überschlägt sich in Eben mit Auto

Ein 20-jähriger Fahrzeuglenker überschlug sich mit seinem Auto auf der A10 Tauernautobahn in Eben. Ein Alko-Test verlief positiv und ergab einen Wert von 1,1 Promille. EBEN. In der Nacht zum 13. Februar hat sich auf der A10 Tauernautobahn im Bereich Eben ein Auto überschlagen. Der 20-jährige Fahrzeuglenker wurde leicht verletzt. Der durchgeführte Alko-Test ergab einen Wert von 1,1 Promille in der Atemluft des Pongauers. Der 20-Jährige konnte keinen Führerschein vorweisen – er führte ihn nicht...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall. | Foto: FF Eben
5

Polizeimeldung
Autofahrer kracht in Eben gegen Zapfsäule

In der Nacht auf den 28. Jänner krachte ein 77-jähriger Autofahrer in eine Zapfsäule der Raststation Eben Nord. Er hielt die Einfahrt für eine Spur der A10 – zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall. Ein Alkotest verlief negativ. EBEN. Kurz vor 4 Uhr am 28. Jänner war ein 77-jähriger Auto-Lenker auf der A10 Tauernautobahn durch den Ennspongau in Richtung Salzburg unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt zur Raststation Eben Nord fuhr er mit rund 80 Km/h in die Raststation ein. Er hielt die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Die kleinen Entdecker lernen die Waldtiere kennen.  | Foto: TVB Eben

KITIWAPF
Kinder-Tiere-Wanderpfad Entdecker-Weg

EBEN. Am ca. 1,5 Kilometer langen Themenweg für Kinder stellen sich die Tiere des Waldes vor und helfen den kleinen Entdeckern, das KITIWAPF (Kinder-Tiere-Wanderpfad-Entdecker-Weg) -Rätsel zu lösen. Der gesamte Wanderweg für die ganze Familie ist von der Haidsiedlung bis zu Moosalm ca. 2,6 km lang und kann mit dem Kinderwagen befahren werden. Am Ende der Wanderung erwartet die Kinder eine Überraschung auf der Moosalm, wenn alle Tierspuren gefunden und sie im Stempelpass abstempelt wurden. Gutes...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Sabine Bramberger
Zahlreiche Pongauer Gemeinden ermöglichen es durch verschiedene Initiativen, dass ältere Personen in der Krisenzeit mit Lebensmittel und Medikamenten versorgt werden.  | Foto: Symbolfoto: MPreis
1

Wer hilft wo
Viele Pongauer Gemeinden bieten Bürgern Einkaufshilfe an

Immer mehr Gemeinden bieten ihren betagten und ansteckungsgefährdeten Bürgern in der Corona-Krisenzeit Hilfe an – etwa in Form von Einkaufshilfen. Auch im Pongau haben bereits zahlreiche Orte eine Anlaufstelle dafür eingerichtet. PONGAU (aho). Die folgende Auflistung beinhaltet alle Pongauer Gemeinden, die eine Einkaufshilfe oder Hilfsdienste auf der Gemeinde-Homepage angeführt haben. Sollten Sie Hilfe in einer nicht angeführten Gemeinde benötigen, wenden Sie sich am besten direkt ans jeweilige...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Zum großen Verdienstzeichen für die ehemalige Landesbäuerin Elisabeth Hölzl gratulierten Landwirtschadftskammerpräsident Rupert Quehenberger, Kammeramtsdirektor Nikolaus Lienbacher, Ehemann Anton Hölzl, Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landesrat Josef Schwaiger (v.l.). | Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
2

Elisabeth Hölzl
Langjährige Landesbäuerin mit Verdienstzeichen geehrt

Für ihr mehr als 30-jähriges Engagement für die Bäuerinnen bekam Elisabeth Hölzl das große Verdienstzeichen des Landes. SALZBURG (aho). Das Große Verdienstzeichen des Landes überreichte Landeshauptmann Wilfried Haslauer an Elisabeth Hölzl. Die Pongauerin wurde für „mehr als 30 Jahre kompetentes, engagiertes und tatkräftiges Engagement für die Bäuerinnen und den Bauernstand im Land Salzburg“ geehrt. Sie ist seit 2008 Vizepräsidentin der Salzburger Landwirtschaftskammer und war von 2004 bis 2019...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Noah Kallan in voller Fahrt mit seiner 25 Kilogramm schweren Rodel: Der Pongauer erzielte mit zwei Top-Ten-Ergebnissen seine besten Weltcup-Resultate.  | Foto: Landesrodelverband Salzburg

Rodelweltcup
Noah Kallan landet beim Weltcupauftakt zweimal in den Top-Ten

Perfekter Start: Mit zwei Top-Ten-Ergebnissen startete der Ebener Rodler Noah Kallan in Innsbruck die Weltcupsaison. INNSBRUCK, EBEN (aho). Gleich zweimal sein bestes Ergebnis feierte Noah Kallan bei den beiden Weltcuprennen zum Saisonauftakt in Innsbruck-Igls: Am ersten Renntag schaffte der Kunstbahnrodler aus Eben mit Rang zehn sein erstes Top-Ten-Ergebnis im Jugend-A-Weltcup der 14- bis 18-Jährigen. Tags darauf verbesserte der 14-Jährige seinen persönlichen Bestwert mit einem achten Rang...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Die Österreich Radrundfahrt führt auch heuer wieder durch den Pongau – von Radstadt geht es über den Dientener Sattel auf den Großglockner. | Foto: EXPA Pictures

Etappenort Radstadt
Österreich Radrundfahrt führt wieder durch den Pongau

Die vierte Etappe der Österreich Radrundfahrt führt die Sportler von Radstadt über den Dientner Sattel auf den Großglockner. PONGAU (aho). Zum dritten Mal in der langen Geschichte der Österreich Rundfahrt ist Radstadt heuer Etappenort. „Wir freuen uns sehr, dass die radbegeisterte Stadt Radstadt nach so vielen Jahren wieder im Tourplan steht. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir mit dieser vierten Etappe am 10. Juli 2019 quer durch das SalzburgerLand fahren“, sagt Tourdirektor Franz...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
29

SFV-Stiegl Landescup 1. Runde: UFC Eben : FC St. Veit

In der 1. Runde des SFV Stiegl Landescups standen sich die beiden Pongauer Vereine UFC Eben und der FC St. Veit gegenüber. Da beide Mannschaften in der 2. Landesliga Süd spielen, war die Partie über 90 Minuten ausgeglichen. In der 65. Minute brachte Anil Kirbas die Heimischen mit 1:0 in Führung. Doch dem FC St. Veit gelang in der 82. Minute durch einen Kopfball von Andreas Rieder noch der Ausgleich zum 1:1.  So stand es nach 90 Minuten unentschieden, und es musste ein Sieger im...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
Den Berufstitel Medizinalrätin erhielten Evelin Fürthauer aus Pfarrwerfen. | Foto: Franz Neumayr LMZ
3

Lebensrettungs-Verdienstzeichen für Christoph Riedlecker

Drei Pongauer wurden für ihr Engagement und ihre soziale Verantwortung ausgezeichnet. "Aufeinander zu schauen, sich einander anzunehmen und weit mehr als bloß seine Pflicht zu tun, gehört ebenso zu unserer Kultur wie das Danke sagen", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Festakt zur Überreichung von Ehren- und Verdienstzeichen des Landes sowie Berufstitel und Ehrenzeichen des Bundes an verdiente Persönlichkeiten. Geehrte Pongauer Unter den Geehrten sind auch drei Pongauer: Das...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Nuriya aus Kasachstan tanzte und sang mit den Kindern aus Eben zu Liedern aus ihrer Heimat. | Foto: Österreichisches Jugendrotkreuz
1

Persönliches Kennenlernen fördert das Verständnis

Nuriya aus Kasachstan und Jacques aus dem Kongo besuchten als projektXchange-Botschafter des Jugendrotkreuz' Salzburg die zwei dritten Klassen der Volksschule Eben. Die Volksschulkinder hatten sich im Vorfeld Fragen überlegt, die sie an die beiden Botschafter stellten: „Welche Tiere gibt es in deinem Heimatland? Was isst du daheim am Liebsten? Welche Lieblingsspeise hast du bei uns? Wie weit war dein Schulweg bei dir zu Hause? Wieso bist du nach Österreich gekommen?“ Ziel dieses zweistündigen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Reinfried Steiner ist für seine Dressings im Ennspongau bekannt. Den Rest des Bezirks will er nun für sein Produkt begeistern.

Er peppt die Salate auf

Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Aromen kommen Steiner Dressings aus. "Unser Salatdressing ist schon seit über 20 Jahren bei den Gästen beliebt. Die Stammkunden leeren es sich sogar über die Pizza oder dippen Pommes darin ein", lacht Reinfried Steiner, vom Restaurant Steiners in Eben. "Vor ein paar Jahren hat es dann angefangen, dass die Kunden fragten, ob sie das Dressing auch für zu Hause kauften könnten." Diese Idee hat sich der Koch und Inhaber zu Herzen genommen und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.