30 Jahre Handarbeitsrunde Gschwandt!

6Bilder

30 Jahre Handarbeitsrunde Gschwandt!
Aus einem “Plauscherl” bei einem gemütlichen Zusammensein am 26.10.1985 – also fast genau vor 30 Jahren, wo Heidi HAMPEL, Hanni HABL und Regina VIERTBAUER die Idee einer Handarbeitsrunde geboren hatten, wurde eine handarbeitsbegeisterte Gruppe aus derzeit 16 Damen, die sich wöchentlich im “Gschwandtner Wirtshaus” bei Fam. Traudi und Franz BUMBERGER zum Stricken, Häckeln und Basteln treffen. Dort werden verschiedene Handarbeiten hergestellt, gegenseitig Erfahrungen ausgetauscht und natürlich auch über Geschehnisse der letzten Tage berichtet.
Die hergestellten Gegenstände sind entweder für den Eigengebrauch oder als Geschenk oder werden für den alljährlich statt findenden Weihnachtsmarkt gesammelt und dort zum Verkauf angeboten.
Ein Teil des Erlöses kommt hilfsbedürftigen Gemeindebürgern oder gemeinnützigen Institutionen zu Gute. Der Rest der Einnahmen wird jedes Jahr für einen schönen gemeinsamen Ausflug zu Sommeranfang verwendet, bevor es in die verdiente Sommerpause geht. Anfang September “fliegen dann wieder die Nadeln” im Gschwandtner Wirtshaus!
Im Lauf der 30 Jahre folgte die rege Handarbeitsrunde immer dem jeweiligen aktuellen Trend und so gibt es zahlreiche Stücke, die in dieser Zeit entstanden sind. Angefangen von Seidenmalerei über Fimobroschen, Trachtenmetzgertaschen, Porzellanpuppen, Keramik, Trachtenmodelstutzen , Gerstenkornstickerei , Hardanger etc. um nur einige zu nennen. Eine Ausstellung dieser schönen Handwerkskunst gibt es am Weihnachtsmarkt am 27. und 28. November im Veranstaltungssaal der Gemeinde Gschwandt zu besichtigen.
Handarbeitsbegeisterte Damen sind in dieser Runde jederzeit gerne willkommen. Einfach am Dienstag 19:00 Uhr mit den Handarbeitsutensilien in`s Gschwandtner Wirtshaus kommen, sich dazu setzen und mitarbeiten!

Wo: 4816 Gschwandt bei Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.