Erntedankfest in Gschwandt

33Bilder

“Wir danken für die reiche Ernte” – Erntedankfest in Gschwandt.
Wie auch in allen anderen Gemeinden feierte heute Sonntag 4. Oktober auch die Pfarre Gschwandt das Erntedankfest. Eine große Schar an Gemeindebürger von jung bis alt versammelte sich um neun Uhr Vormittag beim Pfarrhof, um sich für den Umzug in die Kirche aufzustellen. Mit dabei auch Bürgermeister Fritz STEINDL mit Gattin, Altbürgermeister Franz WAMPL, die Ortsmusikkapelle von Gschwandt, die Goldhaubengruppe des Ortes und eine Abordnung der Landjugend Gschwandt, die auch in mühevoller Handarbeit eine wunderschöne Erntekrone für diesen Ehrentag gefertigt haben und auch mit dem Umzug in die Kirche getragen haben.
Pfarrer KonsR. Alois KAINBERGER und die neue Pfarrassistentin Anne Marie MARSCHNER begleitete den Umzug und gestalteten dann die heilige Messe in der Pfarrkirche Gschwandt. Ein gemischter Chor und eine Abordnung der Musikkapelle Gschwandt umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Aber auch die vielen Kinder aus den Kindergartengruppen und die Schülerinnen und Schüler brachten mit fröhlichen Liedern Freude in die Feierstunde.
Die Geschichte des Erntedankfestes geht bis in das 1800 Jahrhundert zurück und soll die Dankbarkeit aller Bauern und Menschen für die Reichhaltigkeit der Ernte zum Ausdruck bringen. Für die Ernte danken soll aber auch ein Anstoß sein, dass es nicht selbstverständlich ist genug zu Essen und zu Trinken zu haben und dafür auch an anderen Tagen DANKE für die Gaben zu sagen. So wurde auch ein großer Korb an Lebensmittel und die Geldspenden aus dieser Messfeier für die Flüchtlinge der Nachbargemeinde Altmünster gesammelt.

Alle Bilder unter www.fotopress-sommer.at - Galerie - Veranstaltungen - Erntedankfest

Wo: 4816 Gschwandt bei Gmunden auf Karte anzeigen
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.