HTBLA Hallstatt: Holz als "Kunst"-Stoff

Aus dem ganzen Land kommen Schüler, um in der HTBLA Hallstatt den Umgang mit dem "Kunst"-Stoff Holz zu erlernen. | Foto: Öhlinger Stefan/HTBLA Hallstatt
2Bilder
  • Aus dem ganzen Land kommen Schüler, um in der HTBLA Hallstatt den Umgang mit dem "Kunst"-Stoff Holz zu erlernen.
  • Foto: Öhlinger Stefan/HTBLA Hallstatt
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

HALLSTATT (pg). In der 140-jährigen Tradition der Hallstätter "Holzfachschule" bildete der Werkstoff schon immer die große Klammer um alle Fachrichtungen.

"Wir haben deshalb viele Schwerpunkte mit Holz, weil wir hier einfach das nötige Know-How haben", erklärt Direktor Jörg Zimmermann. "Unsere Fachkräfte sind entsprechend geschult, haben ihre Laufbahn teilweise selbst hier in der HTBLA Hallstatt begonnen." In der HTL selbst, aber auch in den Fach- und Meisterschulen dreht sich vieles um das Thema Holz.
"Holz ist ein 'Kunst'-Stoff im wahrsten Sinn des Wortes, dem emotional, funktional und ästhetisch so viele positive Attribute zuzuschreiben sind, dass man gut und gerne eine ganze Schule mit dieser Vielfalt an Abteilungen damit beschäftigen möchte", erklärt Stefan Öhlinger, Lehrender im Bereich Darstellungstechnik und Design.

Präxisnähe und spannende Projekte

"Je nach Fachrichtung müssen unsere Schüler auch entsprechende Praktika absolvieren", so Zimmermann. Das Spektrum reicht dabei von regionalen Betrieben bishin auch über die Landesgrenzen hinaus. "Weil unsere Schüler aus dem ganzen Land kommen, haben wir mittlerweile auch ein österreichweites Kooperationsnetzwerk aufgebaut", erklärt der HTBLA-Direktor weiter.
Auch mit dem ein oder anderen Projekt haben die Hallstätter schon auf sich aufmerksam gemacht. "Der Salztrauner war voom Volumen her sicher das größter Projekt", meint Zimmermann, aber auch in der Forschung sind die Schüler ambitioniert dabei: "Vergangenen Dezember wurden drei unserer Schüler mit dem Erwin Wenzl Preis ausgezeichnet. Sie haben in ihrem Projekt die 'Messtechnische Evaluierung historischer Kastenfenster und daraus abgeleitete bauphysikalische Simulation' erforscht."

Aus dem ganzen Land kommen Schüler, um in der HTBLA Hallstatt den Umgang mit dem "Kunst"-Stoff Holz zu erlernen. | Foto: Öhlinger Stefan/HTBLA Hallstatt
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.