ZeitBank 55+ HansBergLand

Karikatur ZeitBankerl | Foto: ZeitBank Lengau
2Bilder

Frischer Wind und neue Ideen

Beim letzten monatlichen Stammtisch, wurden den anwesenden Mitgliedern, neue Ideen für die Jahresplanung, von Rosa Pöchtrager und Harald Markwirth, vorgestellt.
Zuerst etwas skeptisch, kam nach ausführlicher Beschreibung der geplanten Aktivitäten, langsam Zustimmung auf. So haben wir im Mai eine Fahrt zum Pfingsrosengarten nach Buchkirchen, wozu sich auch Nichtmitglieder anmelden können, vorgesehen. Die Organisation läuft schon.
Anmeldungen sind ab sofort bei Rosa Pöchtrager, Tel.: 0650 9430407, möglich. Ebenfalls im Mai fahren wir zur Beiratssitzung des Dachverbandes nach Mauthausen.
Aufgegriffen wurde auch der Vorschlag, die Aktion, „Z Zeitbankerl“, ins Leben zu rufen. Eine ZeitBank für Alt und Jung, bieten älteren Menschen die Möglichkeit, sich hinzusetzen, eine Pause zu machen. Damit sie bei dem Weg zur Kirche, Friedhof oder sonstige Erledigungen, die Chance haben, ihr Ziel selbst zu erreichen.
Desweiteren planen wir, besonders für ältere Mitbürger, einen Handwagen zum Transport von Gegenständen, die sie nicht, oder nur noch beschwerlich tragen können, zur Verfügung zu stellen.
Im Sommer, während der Ferienzeit, grillen Senioren für Senioren. Der genaue Termin wird in den Gemeindezeitungen, der Rundschau und per Aushang, bekannt gegeben.
Im Herbst ist für alle Interessierten ein Marmeladenkochkurs geplant. Nach Sicherstellung aller Organisationsfragen, laden die Frauen der ZeitBank HansBergLand, zum kreativen und nach ausgefallenen Rezepten, zum einkochen ein. Eine eventuell weitere Fahrt(?), zur Schlögener Schlinge, mit Zillenfahrt auf der Donau und anschließendem Heurigenbesuch, wurde in den Zeitplan aufgenommen.
Ab sofort können sich „Computer Analphabeten“ zu einem >Computer-Einsteiger-Lehrgang anmelden. Ohne jegliche Vorkenntnisse, lernen Sie, vom Einschalten bis hin zum Einstieg ins Internet und Anlegen einer Email-Adresse, Ihren Computer kennen. Bitte sofort bei Harald Markwirth, Tel.: 0664 3465361, anmelden.
Für eine große Überraschung sorgte Harald Markwirth, als er alle Mitglieder aufforderte, an einer internen Mitgliederwerbeaktion, wobei jedes Mitglied für eine aktive Neuwerbung, als Anreiz, ein Pizzaessen spendiert bekommt, teilzunehmen.
Mit diesem umfangreichen Programm, wobei wir versuchen, auch alle Vorhaben umzusetzen, starten wir in den Rest des Jahres

Wo: In 'St. Peter/Wimberg, St. Peter/Wimber auf Karte anzeigen
Karikatur ZeitBankerl | Foto: ZeitBank Lengau
Handkarren | Foto: ZeitBank Kaltenkirchen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.