Investitionen am Klopeiner See

Michael Sammer vor dem neuen Trakt seines Hotels Amerika-Holzer "Am See"
2Bilder
  • Michael Sammer vor dem neuen Trakt seines Hotels Amerika-Holzer "Am See"
  • hochgeladen von Simone Jäger

ST. KANZIAN (sj). Es sind nur mehr wenige Wochen bis zum Start der Sommersaison am Klopeiner See und in den Hotels laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.

21 neue Zimmer
So auch im Hotel Amerika-Holzer "Am See". Inhaber Michael Sammer investiert rund drei Millionen Euro in einen neuen Trakt mit 21 Zimmern. "17 Zimmer haben wir durch den Abriss des alten Stammhauses verloren", erklärt Sammer, "wir erhalten deshalb durch den Umbau nicht mehr Kapazität, sondern setzen auf Qualität."

Vier-Sterne-Standard
Das Erdgeschoss des Stammhauses bleibt erhalten. Durch eine Stahlkonstruktion und neue Fundamente entsteht auf der gewonnenen Plattform ein neuer Aufbau aus Holz. "Die neuen Zimmer haben eine bessere Lage, sind größer und entsprechen dem gehobenen Vier-Sterne-Standard", betont Sammer, "80 Prozent der Investitionssumme bleiben im Bezirk."
Weiters plant Sammer den Ausbau der Wellnessanlage. "Dazu muss uns eine Brücke über die Promenade bewilligt werden. Nur dann ist eine Saisonverlängerung möglich", so Sammer.

Neuer Besitzer
Auch im Hotel Seelacherhof, das bereits seit dem Osterwochenende geöffnet hat, tut sich einiges. Das Hotel gehört seit Ende 2014 einem Bauunternehmer aus Bled, der bereits einige Unterkünfte in Slowenien betreibt.
"In der Saison 2015 bleibt vorerst alles gleich", erklärt Geschäftsführer Aleš Smolej, "verläuft die Saison erfolgreich, werden wir unser Angebot mit Saunas und Whirlpools erweitern." Ziel ist es, die Saison zu verlängern und das Hotel auch im Winter offen zu halten. "Weiters verstärken wir auch das Restaurant und wollen den Klopeiner See und Bled verbinden", so Smolej, "etwa mit Angeboten wie drei Tage am See, drei Tage in Bled."

Gesundheitszentrum kommt
Mitten im integrierten Flächenwidmungsverfahren befindet sich derzeit das Projekt "Gesundheitszentrum", das am Standort des ehemaligen Hotels Krainz am Ostufer entstehen soll.
"Wir wollen im Herbst die Bagger fahren sehen, jedoch hängt die Einhaltung dieses Termins nun nicht von uns ab, sondern von den Behörden", erklärt Jochen Neubert von der Steuerberatungskanzlei Convisio. Die Investorengruppe "tessera ena Beteiligungs GmbH" investiert 15 Millionen Euro in den Bau. Geschäftsführer sind Jochen Neubert und Gerhard Gferer.
"Es entsteht auf einer Fläche von 2.000 m² ein Gesundheitszentrum mit angeschlossenem Hotel (44 Doppelzimmer), Gastronomie und Wellnessbereich", so Neubert. Es wird auch möglich sein, sich ohne eine Hotelbuchung einen Tag "durchchecken" zu lassen. "Letztendlich hängt ein Besuch oder Aufenthalt nicht davon ab, ob man sich gesund oder krank fühlt. Jeder, der mehr über seinen Gesundheitszustand wissen möchte, ist bei tessera ena willkommen, ebenso wie Menschen, welche „nur“ das gesundheitsorientierte Ambiente als Tourist beanspruchen möchten", sagt Neubert.

Michael Sammer vor dem neuen Trakt seines Hotels Amerika-Holzer "Am See"
Ales Smolej ist der neue Geschäftsführer des Hotels Seelacherhof
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.