Die Glocken bringen die Ostereier aus Rom

Ursymbol des Lebens und der Fruchtbarkeit: Gefüllt wird der Weihkorb auch mit Ostereiern | Foto: KK
5Bilder
  • Ursymbol des Lebens und der Fruchtbarkeit: Gefüllt wird der Weihkorb auch mit Ostereiern
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Bettina Knafl

Ostern gedenkt man des Leidens und der Auferstehung Jesu. Mit dem Palmsonntag fängt nicht nur die Karwoche an, sondern auch das österliche Brauchtum. Oder wie Wolfgang Lattacher, Obmann des Kärntner Brauchtumsverbandes, meint: "Nach dem fröhlichen Tag beginnt die traurige Karwoche". Die Karwoche (vom althochdeutschen „kara": Wehklage, Trauer) ist gespickt mit volkskundlichen Aberglauben und Bräuchen.

Glocken fliegen nach Rom

Am Gründonnerstag verstummen die Glocken zum Zeichen der Trauer bis zur Auferstehungfeier. Ratschen und Klappern ersetzen die Glocken. Der Volksmund sagt, die Glocken fliegen nach Rom. "Man stellte sich vor, dass die Glocken nach Rom fliegen, um dort die Ostereier zu holen", ist Lattacher mit der eigentlichen Erklärung nicht ganz zufrieden.

Eier mit besonderen Kräften

Am Gründonnerstag gelegte Eier sind die "Antlass-Eier". "Am Gründonnerstag wurden Kirchenbüßern ihre Sünden erlassen. Man glaubt, die Hühner würden gesegnete Eier mit besonderen Kräften legen". Sieht man von einem Stall weiße Eier hängen, sind dies Antlass-Eier, die vor Blitzschlag schützen sollen. Mit der Farbe "Grün" hat der Tag so gar nichts gemein: Das Wort "greinen" bedeutet so viel wie klagen oder weinen.

Gut für die Verdauung

"Durch die Segnung des Weihfleischkorbes hofft man, dass nach der 40-tägigen Fastenzeit die Verdauung der Speisen erleichtert wird", schmunzelt Lattacher darüber, dass "Essen und Trinken schon immer ein großes Thema war".
Nach der Auferstehungsfeier werden die Osterfeuer entzündet. Früher wurde danach zur Osterjause geladen. "Üblich ist es nun, die Osterjause nach der Segnung zuzubereiten", klärt Lattacher auf, dass sich Bräuche ändern können. Das Wort "Brauchtum" komme von brauchen. "Manche Bräuche verschwinden auch wieder, weil sie eben nicht mehr gebraucht werden", zählt Lattacher das Prentl'ngehen dazu.

Diese Deckerl darf man nicht waschen
Am Karfreitag ist das Heilige Grab im Mittelpunkt des Brauchtums. "Wir merken, dass es zur Familientradtion wird, die Gräber zu besuchen", fällt Brauchtumsexperten Wolfgang Lattacher auf.
Weihkorbdecken mit dem IHS-Symbol (Jesus, Heiland, Seligmacher) dienen nicht nur zum Schutz der Speisen: Bei Gewitter über den Zaun gehängt, sollen Haus und Hof vor Blitzschlag geschützt sein. Gewaschen wurden sie selten – segensreiche Kräfte könnten ja aus dem Gewebe gehen.
Am Ostersonntag kommt der/die Gotl und bringt dem Patenkind traditionell Reindling mit eingesteckter Münze und rotem Ei. Nicht fehlen darf der Osterspaziergang, erinnernd an den Emmausgang: Jesus schloss sich nach seiner Auferstehung zwei Jüngern beim Gang ins biblische Dorf Emmaus an.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.