HCB beschäftigt nun Justiz

Der Skandal um die HCB Belastung beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft. Eine Sachverhaltsdarstellung wurde eingebracht | Foto: Knafl
2Bilder
  • Der Skandal um die HCB Belastung beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft. Eine Sachverhaltsdarstellung wurde eingebracht
  • Foto: Knafl
  • hochgeladen von Markus Vouk

GÖRTSCHITZAL, KLAGENFURT. Der HCB-Skandal beschäftigt nun auch die Gerichte. Der Klagenfurter Rechtsanwalt Michael Sommer hat im Namen von 23 Betroffenen eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt eingebracht.
Der Jurist war in den vergangenen Wochen in Brückl, Hüttenberg, Eberstein, Guttaring, Kappel und Klein St. Paul unterwegs und hatte rechtliche Informationsveranstaltungen abgehalten.
"Ich habe die Interessierten über mögliche rechtliche Schritte aufgeklärt", sagt Sommer, der im Frühjahr 70 Almbauern beim Futterflächenstreit vertreten hatte.

Gezieltes Vorgehen

Der Jurist erhofft sich durch die im Namen mehrerer Personen eingebrachten Sachverhaltsdarstellungen einen Informationsvorteil. "Ich bekomme von mehren Personen Informationen und kann daher auch gezielter vorgehen", erläutert der Jurist. In einem ersten Schritt geht es laut Sommer um strafrechtlich relevante Angelegenheiten. "Falls es zu einem Prozess kommen sollte, könnten sich die Geschädigten mit ihren Forderungen an dem Prozess anschließen", meint Sommer.
Der Weg vor das Zivilgericht dürfte den Betroffenen aber dennoch nicht erspart bleiben. "In komplexen Verfahren spricht der Strafrichter meist nur einen symbolischen Betrag zu. Über die Schadenshöhe müsste in einem weiteren Schritt das Zivilgericht entscheiden", erklärt Sommer.

Rund dreißig Mandanten

Derzeit ist der Rechtsanwalt mit der Koordination der Anliegen seiner Mandanten beschäftigt. "Es müssen Gruppen gebildet werden mit Personen mit ähnlichen Anliegen. Auch der Rechtschutz muss berücksichtigt werden", sagt der Anwalt. Unter den derzeit rund dreißig Mandanten befinden sich neben Landwirten auch Gewerbetreibende.

Der Skandal um die HCB Belastung beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft. Eine Sachverhaltsdarstellung wurde eingebracht | Foto: Knafl
Michael Sommer. Der Jurist aus Klagenfurt vertritt dreißig Betroffene | Foto: Sommer/KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.