Schlaue Köpfchen im Bezirk

Schachkurs mit Prof. Kuran
3Bilder

RAAB (skp). Der Bezirk Schärding hat einige schlaue Köpfchen zu bieten! Das zeigte sich vor wenigen Wochen in Raab, als die Stiftung Talente OÖ insgesamt 21 Kinder aus dem Bezirk zu einem Erstscreening einlud. Der Verein betreut nun schon seit 15 Jahren hochbegabte Kinder und bietet ihnen dabei verschiedenste Tageskurse, Workshops, Wochenkurse an der Sommerakademie, aber auch psychologische Beratung und Betreuung an.
Kinder mit besonders hoher Auffassungsgabe können ab der 3.Klasse Volksschule dem Verein vorgeschlagen werden. Meist geschieht dies durch die Lehrkraft, aber auch Eltern können mit der Stiftung in Verbindung treten.
"Jedes Kind profitiert von der Feststellung seiner Begabungen", so der Verein, "Lehrer/innen und auch Eltern können so besser und gezielter auf die Stärken und eventuelle Schwächen des Kindes eingehen und diese entsprechend fördern."
Wird beim Erstscreening eine herausragende Begabung diagnostiziert, so folgt ein weiteres, tiefergehendes Gespräch. Zeigt sich tatsächlich eine sehr gute Begabung oder gar eine Hochbegabung, so kann das Kind bis zur 13. Schulstufe die Angebote von Talente OÖ wahrnehmen.
Oberösterreich ist, was eine derartige Förderung betrifft, absoluter Vorreiter, jeder Bezirk hat seine eigene Regionalakademie mit eigenem Talentecoach.
Im Moment sind dem Verein im Bezirk Schärding 15 sehr begabte / hochbegabte Kinder bekannt.
"Von den 21 Schülern, die diesen Herbst vorgeschlagen wurden, bleiben erfahrungsgemäß acht Schüler übrig", so der Talentecoach Hildegard Koller.
Für Fragen steht der Verein gerne zur Verfügung. Weitere Informationen auf www.talente-ooe.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.