Kindergarten vom Feinsten für Fügen

6Bilder

FÜGEN (fh). In der Gemeinde Fügen ist die Freude über den neu errichteten Kindergarten groß denn das Projekt kann sich wirklich sehen lassen. Durch die Platzprobleme im alten Kindergarten waren bereits im Jahr 2012 Container als Übergangslösung aufgestellt worden denn Fügen ist mit knapp 4.200 Einwohnern mittlerweile der größte Ort im Tal. Das alte Kindergartengebäude hätte kernsaniert werden müssen und schlussendlich fiel im Gemeinderat die Entscheidung für einen Neubau. Nachdem mehrere Varianten und auch der Standort (alternativ hätte man den Standort neben dem sogenannten Stollenberghof ins Auge gefasst – Anm. der Redaktion) diskutiert worden waren hat sich eine neue Option aufgetan. "Wir sind an das Seraphische Liebeswerk (SLW Soziale Dienste) herangetreten und man hat uns signalisiert, dass man den Grund am jetzigen Standort bereit wäre gegen ein anderes Grundstück zu tauschen. Die Konditionen waren für uns akzeptabel und wir konnten mit dem Projekt beginnen", erklärt Bürgermeister Walter Höllwarth im Gespräch mit den BEZIRKSBLÄTTERN.

Gelungenens Projekt

Der neue Kindergarten ist mit viel Weitblick für künftige Entwicklungen geplant und es stehen insgesamt 9 Gruppenräume zur Verfügung (5 für den Kindergarten/3 für die Krabbelstube EMU und einer in Reserve für etwaige künftige Erweiterungen). "Mit der Planung des Projektes sind die Ansprüche natürlich gestiegen und wir konnten allen Wünschen der Kindergartenführung Rechnung tragen. Für den Bau wurde sehr viel Holz verwendet, es wurden 19 Tiefgaragenplätze realisiert und die Kinder können in Zukunft auch die Dachfläche nützen", erklärt der Dorfchef.
Die Kosten des neuen Kindergartens belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro wobei das Land Tirol hier 1,5 Millionen Euro zuschießt.

Eröffnung

Am Samstag, den 5. Dezember findet um 10:00 Uhr die offizielle Eröffnung des neuen Kindergartens in Fügen statt. Mit dabei sein werden auch Pfarrer Erwin Gerst und Landesrätin Beate Palfrader.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schwaz auf MeinBezirk.at/Schwaz

Neuigkeiten aus Schwaz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksBlätter Schwaz auf Facebook: MeinBezirk.at/Schwaz - BezirksBlätter

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schwaz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.