Kärntner Gebirgsschützenkapelle rutscht mit „musikalischen Gustostückerln“ ins Jubiläumsjahr 2014

Kapellmeister Prof. Christoph Vierbauch mit den Musikerinnen und Musikern der Kärntner Gebirgsschützenkapelle.
4Bilder
  • Kapellmeister Prof. Christoph Vierbauch mit den Musikerinnen und Musikern der Kärntner Gebirgsschützenkapelle.
  • hochgeladen von Johanna Höritzauer

Vor rund 20 Jahren wurde auf Initiative von Oberst Alois Sulzgruber, dem damaligen Offiziersstellvertreter Josef Abwerzger und Kapellmeister Christoph Vierbauch die Kärntner Gebirgsschützenkapelle gegründet. Ziel war es, ein symphonisches Blasorchester zu formieren. Der Klangkörper setzt sich aus ausgewählten Musikern, wie Musiklehrern, Studenten, Kapellmeister und ehemaligen bzw. aktiven Militärmusikern zusammen. Die insgesamt 74 Musikerinnen und Musiker des Vereins entstammen den verschiedensten Regionen Oberkärntens. Das Repertoire der Kärntner Gebirgsschützenkapelle reicht von altösterreichischer Militärmusik über Wiener Operetten und Wiener Tanzmusik, bis hin zu gegenwärtigen Kompositionen heimischer Komponisten.

2014 ist ein besonderes Jahr für die Kärntner Gebirgsschützenkapelle. Anlässlich des 20. Geburtstages des Orchesters werden pünktlich zum Neujahrsauftakt gleich drei Konzerte dargeboten.

Am Donnerstag, den 2. Jänner 2014 findet zugunsten von „Licht ins Dunkel“ ein Benefizkonzert im Festsaal in Kötschach-Mauthen statt. Mitwirkende sind die „Mauthner Kirchtagsmusi“ sowie die „Singgemeinschaft Kötschach-Mauthen“. Beginn ist um 20.00 Uhr. Neben volkstümlichen Klängen werden musikalische Leckerbissen wie „Die lustigen Weiber von Windsor – Ouvertüre“ von Otto Nicolai oder die Polka Mazur „Unter vier Augen“ von Josef Hellmesberger jun. werden zum Besten gegeben.

Schon zur Tradition geworden ist das Neujahrskonzert in Seeboden. Am Samstag, den 4. Jänner 2014 öffnen sich die Türen des Kultursaales für das zweite Neuhjahrskonzert. Neben Märschen, Polkas, Walzer und Traditionsouvertüren aus Opern, verzaubern besonders die Werke mit solistischen Gesangsparten. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr.

Das dritte Konzert zu Jahresbeginn findet am Samstag, den 11. Jänner 2014 in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach um 19.30 Uhr statt.

Die Musikerinnen und Musiker sowie das Jägerbataillon 26 freuen sich auf Ihr Kommen und unvergesslich schöne, musikalische Stunden zu Jahresbeginn!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.