Askö EC Dellach/Drau will den Alpenpokal

Foto: KK
3Bilder

DELLACH/DRAU (schön). 1969 wurde der Eisschützenverein Askö EC Dellach/Drau gegründet. "Angefangen wurde mit einer Eisbahn, die über die Jahre auf drei und später auf vier Eisbahnen erweitert wurde, bevor 2003 mit dem Bau der Stocksporthalle der Vereinshöhepunkt mit sieben Bahnen erreicht wurde", erinnert sich Obmann Florian Trunk zurück. "Durch den Bau der Halle konnten wir Stockschützen aus den Nachbarvereinen und aus Osttirol gewinnen", fügt er hinzu.

Höchste Spielklasse

Aktuell spielt der Eisschützenverein Askö Dellach/Drau in allen vier Mannschaften - davon zwei beim Land und zwei bei der Askö - in der höchsten Spielklasse Kärntens, der Kärntner Liga. "Die größten Erfolgte erzielten wir durch den Gewinn des Landesmeistertitels bei der Askö sowie des Vize-Landesmeistertitels auf Asphalt im Sommer 2014 in Radenthein", sagt Trunk, der sechsfacher Europameister im Ziel- und Mannschaftsspiel in Nachwuchsbewerben ist.

Harter Aufstiegsmodus

Und der nächste Erfolg soll nicht lange auf sich warten: Die Dellacher Eisschützen wollen den Alpenpokal bald ihr Eigen nennen. "Der Aufstiegsmodus ist zwar sehr hart, da nur der Erste vom Bezirk aufsteigt, aber es ist alles möglich und wir werden unser Bestes geben", so ein motivierter Trunk, der den ServusTV-Alpenpokal für eine super Veranstaltung hält. "Der Bewerb ist auch eine ideale Werbung für die Randsporart Eisstockschießen."

Alpenpokal bewerben

Auf die Frage nach dem Grund für die Teilnahme am Alpenpokal, antwortet der Obmann. "Da ich von ServusTV ausgewählt wurde, den Alpenpokal im TV zu bewerben, was für mich eine große Ehre ist, wollten wir natürlich auch teilnehmen." Laut Trunk freuen sich die Dellacher Stockschützen riesig auf den Bewerb. "Bis dahin: Stock Heil", sagt Trunk lachend.

Zur Sache:

Im Nachwuchsbereich konnte der Eisschützenverein Askö EC Dellach/Drau mit Peter Grießnig den österreichischen Meister im Weitenbewerb stellen - dieser erreichte bei den Jugendeuropameisterschaften den vierten Platz.

Auch die Europa-Hauptschule Dellach bzw. die Lehrer Sigfried Pucher und Harold Unterguggenberger bringen den Shcülern den Stocksport näher.

Präsident Fürst Johannes Orsini-Rosenberg unterstützt den Eisschützenverein.

Zum Alpenpokal:

Der Eisschützenverein Askö EC Dellach/Drau nimmt am ServusTV-Alpenpokal teil. Pro Jahr besuchen die Dellacher zirka 30 Turniere.

Noch schnell anmelden
Für das Eisstockturnier der Regionalmedien Austria und ServusTV kann man sich noch heute, Mittwoch, 25. November, anmelden. Wir verlosen unter allen Teams, die sich aus den Bezirken anmelden, Preise von Villacher Bier.

Finale am Weißensee
In bis zu 60 Qualifikationsturnieren werden zunächst die Siegerinnen und Sieger auf Bezirks- und dann auf Landesebene gekürt. Das große Finale findet schließlich am 14. Februar am Kärntner Weißensee statt. Dort wird das beste österreichische Eisstockteam ermittelt. Dieses kämpft in einem alles entscheidenden abschließenden Länderkampf gegen ein Team aus Deutschland, Italien oder der Schweiz um den Servus Alpenpokal. ServusTV wird das Finale live im Fernsehen übertragen.

Weltrekordversuch im Eisstock-Weitschießen
Neben dem ServusTV-Alpenpokal wird es am Kärntner Weißensee für das Guinness-Buch auch zu einem Weltrekordversuch im Eisstock-Weitschießen kommen. Der aktuelle Rekord aus dem Jahr 1989 liegt bei 566,53 Metern.

Anmelden!
Die Teilnahme am ServusTV-Alpenpokal-Eisstockturnier ist kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es kann mit dem eigenen olympischen Eisstock geschossen werden oder man verwendet das am Turnierort bereitgestellte Material. Alle Termine und die genauen Regeln finden Sie auf www.servusalpenpokal.at.

Mehr dazu

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.