kärnten:mitte ist jetzt offiziell eine LEADER-Region

Bundesminister Andrä Rupprechter, Gabriele Dörflinger (Obfrau der Norischen Region), Regionalmanager Andreas Duller, LEADER-Managerin Christina Wutte, Kurt Rakobitsch (Abt. 3, Kärntner Landesregierung) | Foto: KK/Robert Strasser
  • Bundesminister Andrä Rupprechter, Gabriele Dörflinger (Obfrau der Norischen Region), Regionalmanager Andreas Duller, LEADER-Managerin Christina Wutte, Kurt Rakobitsch (Abt. 3, Kärntner Landesregierung)
  • Foto: KK/Robert Strasser
  • hochgeladen von Bettina Knafl

BEZIRK ST. VEIT. Vor Kurzem erfolgte die offizielle Anerkennung von Bundesminister Andrä Rupprechter als LEADER-Region. Damit steht für regionale Projekte ein Budgetrahmen von rund 4,8 Millionen Euro zur Verfügung. Der finanzielle Rahmen wurde gegenüber der ausgelaufenen Programmperiode mehr als verdoppelt.

Gute Bewertung

„Grund dafür ist die hohe Qualität der eingereichten Projekte. Das wurde vom Ministerium auch honoriert", erklärt Regionalmanagement-Geschäftsführer Andreas Duller. So erreichte kärnten:mitte den Spitzenwert von 180 von 185 möglichen Bewertungspunkten. „Unsere Strategie und die jahrelange gute Arbeit in der Region haben sich bezahlt gemacht. Projekteinreichungen sind jetzt ab sofort möglich", sagt Duller, dass der Erfolg auf die gute eineinhalbjährigen Vorbereitung gründet.

Kleinprojekte werden gefördert

Neu ist in der bis 2020 angelegten EU-Programmperiode, dass auch Kleinprojekte mit einer Förderobergrenze von 5.700 Euro im vereinfachten Verfahren abgewickelt werden können.
Die Arbeit in der nun gestarteten Programmperiode konzentriert sich laut Duller auf die drei Felder "Wertschöpfung", "Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe“ sowie „Gemeinwohl-Strukturen“. Das Team der Regionalentwicklung unterstützt die Mitglieder in der Entwicklung und Finanzierung von Projekten.

Die LEADER-Region kärnten:mitte

Zur LEADER-Region kärnten:mitte gehören 31 Gemeinden mit insgesamt 94.438 Einwohnern. Sie erstreckt sich über 1997,6 km2 und umfasst alle Gemeinden des Bezirkes St. Veit (mit Ausnahme von Guttaring) sowie alle Gemeinden des Bezirkes Feldkirchen und drei Gemeinden aus dem Bezirk Klagenfurt-Land (Magdalensberg, Maria Saal und Moosburg).

Lokale Aktionsgruppe
Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) kärnten:mitte gliedert sich in die die vier Regionalvereine „Norische Region“, „Kärntner Holzstraße – Region Nockberge“, „Hemmaland“ und „Glantal“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.