Fleischer Stefan Seiser räumt beim "Speckkaiser 2016" groß ab

Anita und Stefan Seiser räumten bei den Staatsmeisterschaften der Speckproduzenten in Österreich groß ab | Foto: Wallner
2Bilder
  • Anita und Stefan Seiser räumten bei den Staatsmeisterschaften der Speckproduzenten in Österreich groß ab
  • Foto: Wallner
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

STRASSBURG (stp). Der Titel "Speckkaiser" geht wie schon im letzten Jahr an die Fleischerei Seiser in Straßburg. Der Gurktaler Betrieb ging zudem im Gesamt-Medaillenranking aller Produkte als stärkster Betrieb Österreichs hervor.

Elf Goldmedaillen

Die Wahl zum Speckkaiser 2016 fand im Zuge der "Ab Hof Messe" in Wieselburg statt. Hunderte Speckprodukte wurden dabei verkostet und von einer Fachjury bewertet. Die Jury setzte sich aus Spezialisten der Lebensmittelindustrie, Senorik und Schule zusammen. Die Konkurrenz war für Fleischermeister Stefan Seiser sehr groß, konnte dem Speck-Spezialisten aber keine Paroli bieten. Denn Seiser holte elf Goldmedaillen und eine Silberne.

Die Medaillen im Überblick

Gold
Luftgeselchter Karreespeck, Luftgeselchter Bauchspeck, Geräucherter Karreespeck, Osterkrainer und Bauchspeck "original" (alle mit der Höchstpunktezahl), Hirschrohschinken. Geräucherter Schinkenspeck, Karreespeck "original", Schinkenspeck "original".

Silber
Zwiebling-Kräuterleberwurst und Blunzenstreich

"Geräucherter" prämiert

Für seinen Gurktaler luftgeselchten Schinkenspeck sowie den Gurktaler Bauchspeck geräuchert wurde ihm der Titel "Speckkaiser 2016" verliehen. "Mit dem Luftgeselchten konnten wir schon mehrmals überzeugen, heuer gelang es uns, die Jury auch von unserem geräucherten Speck zu überzeugen", zeigte sich Seiser stolz.

Worauf es bei der Speckerzeugung ankommt? "Voraussetzung für einen guten Speck ist das richtige Fleisch. Bei der Würzung scheiden sich die Geister – Geschmäcker sind verschieden. Das Wichtigste für ein herausragendes Produkt ist allerdings die Reife", erzählt Stefan Seiser. Je nach Sorte reift der Seiser-Speck sechs bis neun Monate.

Doch nicht nur der Speck wurde in Wieselburg prämiert: Erstmals wurden Haus- und Selchwürstl verkostet. Mit den "handgespeilten" Krainerwürsteln konnte Stefan Seiser auch hier die höchstmögliche Punktzahl erreichen und Gold gewinnen.

Anita und Stefan Seiser räumten bei den Staatsmeisterschaften der Speckproduzenten in Österreich groß ab | Foto: Wallner
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.