Senioren bringt sie wieder auf Schiene

Seniorenschulung am Ticket-Schalter gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Paula Flajs
6Bilder
  • Seniorenschulung am Ticket-Schalter gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Paula Flajs
  • hochgeladen von Peter Pugganig

ST. VEIT. "Jetzt kommt Bewegung rein". Der aktuelle Werbeslogan der Bundesbahnen gilt scheinbar auch für die 14 ÖBB Senior-Mobil-BeraterInnen in Kärnten, die mit viel Ambition einen Großteil ihrer Freizeit aufwenden, um älteren Personen zur Seite zu stehen. Geholfen wird Fahrgästen, beziehungsweise jenen, die es wieder werden wollen.
Für die Region St. Veit an der Glan ist Paula Flajs zuständig. Die WOCHE besuchte sie zu Hause, praktisch einen "Katzensprung" vom St. Veiter Hauptbahnhof entfernt, der für ihre Arbeit natürlich eine große Rolle spielt.

Ängste nehmen
"Wenn ich mit meinem Mann auf den Zug gewartet habe, ergab es sich sehr oft, dass ältere Leute Hilfe benötigten, zum Beispiel beim Fahrplan oder am Kartenautomaten", erzählt Flajs. Als die ÖBB schließlich Kandidaten für die Ausbildung zur Senior-Mobil-BeraterIn suchte, bewarb sich die kaufmännische Angestellte im "Unruhestand" spontan. "Es waren etwa 70 Bewerber bei dem Auswahlverfahren und ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass man sich auch für mich entschieden hat", sagt die Mutter dreier erwachsener Kinder. Nach intensiver Einarbeitung von ca. zwei Monaten ist sie nun seit über einem Jahr im Bezirk St. Veit im Einsatz.
Bei diversen Treffen von Seniorenverbänden wird ein Teil der Zeit dazu verwendet um Paula Flajs Gelegenheit über Neuerungen rund um die Eisenbahn zu referieren und Fragen der Anwesenden zu beantworten. "Laufend organisiere ich Gruppen bis zu fünf Personen, um mit ihnen am Fahrkartenautomat zu üben und so vorhandene Ängste vor der Technik zu nehmen", gibt die Beraterin Einblick in ihre Tätigkeit.
Die zertifizierte Expertin hofft auf verstärkte Partnerschaften mit vielen Obleuten von Seniorengemeinschaften.

Zitate von Paula Flajs:
"Die meisten Senioren freuen sich über hilfreiche Informationen zum Thema Eisenbahn ".
"Viele ältere Menschen tun sich mit der Modernisierung des Bahnverkehrs schwer".

Zur Person
Paula Flajs ist Pensionistin, verheiratet und wohnt in St. Veit. Sie absolvierte im Jahr 2014 eine fachspezifische Ausbildung bei den Österreichischen Bundesbahnen in Villach, Klagenfurt und Wien und ist seither ehrenamtlich als Senior-Mobil-Beraterin tätig.

Hilfestellung nicht nur am Bahnhof
Als Senior-Mobil-Beraterin erklärt Paula Flajs älteren Personen nicht nur die richtige Bedienung des Fahrkartenautomaten. Ihre guten Computerkenntnisse nützt sie auch zur Recherche um die optimalen Verkehrsverbindungen für die Senioren zu ermitteln. Sehr oft sind Menschen im Pensionsalter länger nicht mehr mit der Bahn gefahren und werden von ihr unterstützt, wenn es darum geht es wieder zu versuchen. Auskünfte und Beratung müssen stets völlig korrekt sein, daher werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter von den ÖBB ständig am Laufenden gehalten und geschult.
Paula Flajs
ÖBB Senior-Mobil-Beraterin
Region St. Veit an der Glan
Mail: paula.flajs@a1.net
Tel.: 0664 617 3828
Erreichbar: Mittwoch,
8 Uhr 30 bis 11 Uhr

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.