Auszeichnung für St. Veiter Architekt Stefan Kogler

Architekt Stefan Kogler hat die neuen Büroräumlichkeiten in Hirt (im Bild Hirter-GF Niki Riegler) entworfen | Foto: KK
2Bilder
  • Architekt Stefan Kogler hat die neuen Büroräumlichkeiten in Hirt (im Bild Hirter-GF Niki Riegler) entworfen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. VEIT, HIRT (stp). Der St. Veiter Architekt Stefan Kogler darf sich über die Auszeichnung "Office of the Year" freuen. Sein Entwurf für die neuen Büroräumlichkeiten der Privatbrauerei Hirt wurde von der Jury als herausragendes Beispiel für nachhaltige Gebäudenutzung auserkoren.

Modern und historisch

Das etwa 400 Jahre alte Wirtschaftsgebäude der Brauerei wurde im letzten Jahr in ein modernes Büro- und Verwaltungsgebäude umgebaut. Der Entwurf bzw. das Design dafür kommt von Koglers Architekturbüro "skape architects" mit Sitz in St. Veit. Verliehen wurde der Preis von Immobilienspezialist CBRE, Signa und der "Presse".

Das topmoderne und dennoch historische Büro- und Verwaltungszentrum der Privatbrauerei Hirt sowie auch Österreichs größter Brauerei-Shop – die Hirter „Bierathek“ – ist damit das einzige Projekt aus Kärnten, das mit einer "Office of the Year"-Trophäe ausgezeichnet wurde. "Wir sind stolz auf diese große Auszeichnung. Besondere Bürogebäude sind zugleich Visitenkarte der Unternehmen, inspirierender Arbeitsplatz für die Mitarbeiter und Räume, in dem wir uns lange und gern aufhalten", freut sich Stefan Kogler.

Geschickte Materialverwendung

Der Umbau begeisterte die Jury vor allem mit der geschickten Materialverwendung und -behandlung. "Die Idee war es, Elemente des ehemaligen Stalles mit seiner Besonderheit und dem Charakter wieder hervorzuheben. Stilvoll wurden in Hirt typische Gewölbe, Ziegel- und Natursteinmauern und Holzdachstühle zu echten Schmuckstücken. Sonnenverbranntes, gebürstetes, altes Stadlholz kleidet die Räumlichkeiten aus und vermittelt Geborgenheit und Heimat", beschreibt Kogler das Großprojekt.

Stefan Kogler zählt zu den mehrfach ausgezeichneten Architeken – neben dem "house of the year" in London hat er bereits den "gad award", den Holzbaupreis TU Graz, einen Preis beim "substainable project" sowie den Eichholzer Preis gewonnen.

Architekt Stefan Kogler hat die neuen Büroräumlichkeiten in Hirt (im Bild Hirter-GF Niki Riegler) entworfen | Foto: KK
Umbau: Vom Stall zum moderenen Verwaltungsgebäude | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.