Zerstörung

Beiträge zum Thema Zerstörung

Auf brachiale Art und Weise wurde, ein von Bürgern gepflanzer Birnenbaum auf Höhe Muchargasse 18, nachdem dieser dort 1.336 Tage stehen durfte, vernichtet.
5

Am 24. November 2023
Grazer Corona-Baum erfolgreich geschlachtet

Am Freitag den 24. November 2023 wurde das Leben eines der beiden Corona-Bäume, die seit dem 28. März 2020 jeweils einen Schotter- und Steinrasen zum Leben erwecken durften, auf brutalste Art und Weise ausgelöscht. Siehe beigefügte Bilder. Wie alles begann: Am 20. März 2023 wurden in der Grazer Muchargasse auf Höhe der Hausnummer 18a am Höhepunkt der ersten Corona-Krise zwei Obstbäume in zwei Schotter- bzw. Steinrasen gepflanzt. Im rechten Schotterbeet, das sich auf der nördlichen Seite...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Foto: © Benevento-Verlag
2

BUCH-TIPP: Erwin Thoma – "Strategien der Natur"
Ein Ohr für die Weisheit der Bäume

Um die Zerstörung von Umwelt und Natur aufzuhalten, wird es nötig sein, die Natur mit Respekt zu behandeln und das Ökosystem Wald zu verstehen. "Baumversteher" Erwin Thoma gibt Einblicke in die besondere Verbindung zwischen Menschen und Bäume, unterhaltsam und mit viel Fachwissen. "Lasst uns die Sprache der Bäume lernen, denn das ist wichtig für unsere Zukunft", sagt Thoma. Benevento Verlag, 128 Seiten, 24 € ISBN 978-3-7109-0087-7

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Publikumsmagnet: Das Augartenfest zieht die Massen an – und die hinterlassen natürlich Spuren im Park. | Foto: Regionautin Marie Ott
4

Gipfel zum Schutz des Augartens

Grazathlon, Augartenfest & Co. ziehen den Augarten arg in Mitleidenschaft. Gar nicht still und gar nicht heimlich hat sich der Augarten in den letzten Jahren als beliebtester Grazer Veranstaltungspark etabliert. Bosniakenfest, Chialafest, Grazathlon und natürlich das Augartenfest selbst – die Liste der Events im rund 75.000 Quadratmeter großen Park ist lang. Mit den Veranstaltungen haben sich aber auch die Probleme im Park erhöht. "Leider kommt es speziell auf der großen Veranstaltungswiese zu...

  • Stmk
  • Graz
  • Marcus Stoimaier
Zum Jahreswechsel 2013 auf 2014 wurde es bereits sehr eng für das Festzelt - dieser Baum stört einfach gewaltig...
2 3

Neuer Design-Baum für Graz

Rückblick Knapp 20 Jahre war er ein treuer Gefährte des Mariahilferplatzes in Graz. Jedes Jahr wurde mehrere Male ein großes Festzelt um ihn herum aufgestellt. Regelmäßig wurde er aber in seine Schranken gewiesen. Ein Festzelt hat eben einen gewissen Platzbedarf. Weg mit dem Schnurbaum Dann in der dritten Woche dieses Jahres, der Schnurbaum hatte wegen der warmen Temperaturen bereits begonnen - wieder grün auszutreiben, wurde diesem frechen Wuchswahn dann ein abruptes, jähes Ende gesetzt. Es...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Bis zum 23.7.2013 durften sie stehen, dann mussten aber auch sie weichen
3

Drei Baumriesen weniger

Beim ehemaligen Wasserwerk in der Körösistraße wurden am 23.7.2013 die nächsten drei Baumriesen mit einem Durchmesser jenseits von einem Meter gefällt! Zur Erinnerung Zum Andenken habe ich noch ein Foto vom 4.7.2013 an die erste Stelle gesetzt. Die aktuellen Fotos kommen danach... Am 23.7.2013 war es dann so weit Die wenigsten werden es bemerkt haben. Es ging wie immer alles sehr schnell. Heute hat es dort bereits um 10 bis 15 Grad mehr - die Sonne kann sich optimal durchsetzen. Aber keine...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Ab und zu tut sich auch ein kleines Loch auf und stimmt mich irgendwie nachdenklich...
15

Rosenhainüberschwemmung wegen Unfähigkeit...

Kurzzusammenfassung In der Nacht vom 6. auf den 7. Mai trat der Rosenhainteich wieder einmal über sein Ufer und sorgte für große Ausschwemmungen - beinahe bis in die Heinrichstraße. Nichts Besonderes für die meisten, denn es hatte ja etwa 82 Liter pro m² innerhalb von 10 Stunden geregnet. Die wirkliche Verantwortung für diese vorsätzliche Überschwemmung liegt aber bei der Stadt Graz! Nachfolgen die genauen Umstände die dazu führten. Rückblick total: Da es kein ordentliches Abflussmanagement...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Erklärung zum Bild:  Nummer 1=Reduzierung der Bezirkssportfläche, damit irgendwo Kontostände wachsen können... Nummer 2=Reduzierung der Grünfläche (viele Bäume auf einem Hügel sollen Beton weichen) nach dem Motto "Alles weg was grün ist" Ein Hoch auf die Schwarze Baukultur in Graz...
2

Kein Platz für den Bezirkssportplatz

Es war einmal ein Bezirkssportplatz in der Muchargasse... Dann kamen Baukonzern, Immobilienspekulanten, Anleger, ... und wollten ein Haus (Perle von Geidorf?" bauen... Der Bauplatz war aber ein wenig zu klein... Kein Problem in der City of Beton... Wen interessieren schon Kinder... Wir brauchen Beton! Wir brauchen Asphalt! Wir brauchen weniger Grünflächen!

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
Es ging alles Ruck-Zuck...Wahrscheinlich in der Nacht wurden die "zwei Langen" einfach flachgelegt...
2

Olympiasieger kommt aus Graz

Ziemlich unbemerkt gab es die erste Olympia-Medaille für Österreich. Beim erstmals durchgeführten Bewerb "Parkverbotstafel umreißen" wurde ein überlegener Sieg eingefahren. Da die, oder der Sieger öffentlichkeitsscheu waren, liegt leider kein Video vor... Ob Dopingmittel (Mister Proper, Spinat oder Alkohol) im Spiel waren, konnte auch nicht eruiert werden... NUR eines Steht sicher fest: Es gibt keinen Freiparkschein für diese Örtlichkeit! Falls doch, wird sicher einer etwas...

  • Stmk
  • Graz
  • Rainer Maichin
500 Jahre lang hat diese gotische Figurengruppe unbeschadet überstanden – jetzt wurde sie Opfer mutwilliger Zerstörung. „Vandalenakte wie dieser nehmen leider zu“, seufzt man in der Diözese. | Foto: Diözesanmuseum

Vandalen suchen jetzt auch Kirchen heim

Zu Allerheiligen und Allerseelen herrschte in den steirischen Kirchen wieder einmal Hochbetrieb. Doch Stille und Einkehr wurden vielerorts getrübt – und zwar durch Graffiti und mutwillige Zerstörung. Ein Problem, mit dem die Gotteshäuser hierzulande immer mehr zu kämpfen haben, berichtet Diözesankonservator Heimo Kaindl: „Heuer ist es leider besonders schlimm. Wir verzeichnen einen markanten Anstieg von Vandalenakten gegen Kirchen“, so Kaindl. Besonders arg habe es Trofaiach erwischt. Hier...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Mario Lugger
Auf diesem Kürbisfeld in Mahrensdorf sieht es nach dem Hagelsturm aus wie auf dem Schlachtfeld.   Foto: WOCHE

Wenn auf einmal die Welt untergeht

Hagelsturm im Südosten hinterließ durchlöcherte Dächer, entwurzelte Bäume, verbeulte Autos und verwüstete Felder. Schwere Unwetter zogen eine Spur der Verwüstung durch den Bezirk Feldbach. Hagelschlag, Sturm und Starkregen verursachten massive Schäden an Dächern, Fahrzeugen und Ackerkulturen wie etwa Mais und Kürbis. Auch die Anbauflächen der Obst- und Weinbauern blieben von den Hagelgeschossen mit bis zu fünf Zentimetern Durchmesser nicht verschont. Unter Betroffenen und Einsatzkräften wurden...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.