Erstmals Mega-LAN-Party in Waldneukirchen

Michael Welser vom Organisationsteam der LAN-Party in Waldneukirchen
4Bilder
  • Michael Welser vom Organisationsteam der LAN-Party in Waldneukirchen
  • hochgeladen von Katharina Ulbrich

Erstmals wurde in der Turnhalle Waldneukirchen eine dreitägige Mega-LAN-Party veranstaltet. Organisiert wurde dieses Netzwerk- und Computerspiel - Event vom oberösterreichischen Verein ooe.esports (Website: www.ooe-esports.at). Zur „@lantis“, so der Veranstaltungsname, hatten sich 272 Personen angemeldet, gekommen waren 210 aus ganz Österreich. Die Spielerszene ist aber hauptsächlich männlich, nur zehn Frauen waren dabei. Fünf Tage lange wurde das erforderliche Equipment in der Turnhalle Waldneukirchen aufgebaut; nötig waren eine starke Stromleitung, Tische, Sitzgelegenheiten, Switches, Hunderte Meter Kabel, Verteiler und eine leistungsstarke Internetverbindung, hergestellt von kt-net mit einer eigenen Lichtfunkantenne auf dem Gebäude. „Computer, Keyboard, Kopfhörer und Lan-Kabel mussten die Spieler selber mitbringen“, erklärten Michael Welser und Kevin Bauhofer vom zehnköpfigen Organisationsteam. Während der Spieltage wurden vier Hauptturniere abgehalten und für die drei Erstplazierten gab es schöne Hardware-Preise. Bei den Computerspielen handelt es sich vorwiegend um Strategiespiele, wie DotA 2, Starcraft 2, Hearthstone oder Age of legends. „Das wildere Spiel war Counterstrike“, gesteht Michael Welser. Schon bei der Anmeldung über Internet gab es ausführliche Infos über die Vorschriften und Regeln während des Turniers. So musste jeglicher Müll in die vorgesehenen Behälter gegeben werden, starke alkoholische Getränke oder „Hacken“ und Lahmlegen von Netzwerken waren verboten. Ziel der LAN-Party war die Leute zusammenzubringen und Spaß zu haben. „ Wir sind keine Kellerkinder, sondern wollen uns sozialisieren“, so formulierte es Andreas, ein engagierter Teilnehmer der Waldneukirchner LAN-Party. Wirklich viel geschlafen wurden während der drei Tage nicht. „Die meisten schliefen einige Stunden am Computer oder darunter“, wird erzählt.
Doch Teilnehmer und Veranstalter sind sehr zufrieden über den gelungenen Ablauf und die tolle Veranstaltung, die im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.