Neue Mittelschule Ramingtal – eine ganz besondere Schule!

Foto: Fotos: NMS Ramingtal
4Bilder

KLEINRAMING. An die 90 Viertklässler aus unterschiedlichsten Volksschulen schwirren in Grüppchen von Station zu Station. Begeistert machen sie mit und werden dabei von älteren Guides der Schule begleitet.

Tag der offenen Tür an der NMS Ramingtal
Die Schüler und Lehrer haben sich auch diesmal wieder ordentlich ins Zeug gelegt:
Unter anderem wird eine „Wunderzahnpasta“ im Physiksaal produziert, während Muster mit Lötkolben auf Lederbänder eingebrannt werden. In der Küche entstehen leckere Knabbereien, im Turnsaal spielen Sportlehrer mit den Schülern Kegelfußball, aus Kupferdraht entstehen unterschiedlichste Schmuckstücke, afrikanische Tänze werden getanzt usw.

Die Schule konnte in den letzten Jahren einen regen Zulauf an Schülern verzeichnen.
„Ich denke, dass dies mit der hohen Qualität und dem besonderen Charme unserer Schule zusammenhängt. Bei uns sind hohe Unterrichtsqualität und wertschätzender Umgang mit Kindern nicht bloß Schlagworte. Wir leben das", meint Direktorin Astrid Nöbauer.

Tatsächlich hat sich die Schule auch die Förderung der sehr guten und ausgezeichneten Schüler auf die Fahnen geheftet. Spezielle Masterkurse und völlig neue „Schwerpunkte“ werden angeboten, um den Begabungen und Interessen der Kinder gerecht zu werden.
„Wir hatten in den letzten Jahren einige Sieger bei Mathematik- und Englischolympiaden, aber auch bei Sportwettbewerben konnten wir fantastische Ergebnisse erzielen. Wir wollen diese Erfolge noch weiter ausbauen – bei gleichzeitiger hoher Wertschätzung der Kinder. Das ist unsere große Stärke.
Obwohl nur ungefähr 5 km vom Steyrer Raum entfernt, kennen wir viele der ´Schulzivilisationskrankheiten´ hier noch nicht. Unsere 140 Schülerinnen und Schüler werden von einem engagierten Lehrerteam – mittlerweile haben wir auch viele Junglehrer an Bord – mit viel Herz betreut. Wir sind davon überzeugt, dass ein hoher Leistungsanspruch und eine geschützte Atmosphäre das Beste aus den Kindern herausholen kann.“

Mit einer der vielleicht schönsten Schulumgebungen im weiten Umkreis hat die „Neue Mittelschule Ramingtal“ eine besondere Lage aufzuweisen. Direkt hinter der Schule fließt der Ramingbach, der die Bundesländer Ober- und Niederösterreich voneinander trennt. Die Schule befindet sich gerade noch auf niederösterreichischem Boden – unweit des Ortszentrums von Kleinraming, das zu St. Ulrich gehört. In den derzeit acht Klassen finden sich Schüler aus Behamberg, St. Ulrich & Kleinraming, Weistrach, Sulzbach, Maria Neustift und St. Peter (Kürnberg).

So bunt wie das Einzugsgebiet der Schule ist auch ihr Angebot: Neben den Schwerpunkten „Food Impuls Trainig“ (FIT) und „Kunst-Kultur-Kreativ“ (K3) können sich die SchülerInnen in den Wahlpflichtfächern Fußball, Volleyball, Gartengestaltung, Erste Hilfe, Kreativwerkstatt, „English intensiv“ und Chor begeistern. Als einzige niederösterreichische Schule nimmt die „NMS Ramingtal“ auch heuer am Drachenbootrennen in Steyr teil. Weiters finden sich an der Schule unterschiedlichste Projekte – ob Regenwaldprojekt, „Afrika-Tag“ oder „Demokratieprojekt“.

„In Kürze feiern wir wieder den Tag der Weltreligionen an unserer Schule. Gerade in diesen Tagen braucht es dringender denn je das Engagement der Schule für den Toleranz und Offenheit in der Welt“, erklärt Religionspädagogin Barbara Sachsenhofer - während gegenüber der Schule sich das Damwild friedlich am Futter zu schaffen macht und der Ramingbach aus den tief verschneiten Bergen kommend sich den Weg hinter der Schule bahnt.

Weitere Informationen zur Schule findet man unter: http://nmsramingtal.ac.at/

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.