NMS Kopernikusschule, eine etwas andere NMS

Foto: NMS Kopernikusschule

STEYR. Respekt, gewaltfreies Miteinander, Mitgefühl, Begeisterung, Kreativität, Stärken stärken, voneinander lernen, Wir-Gefühl, gemeinsam sind wir stark - nicht einfach Schlagworte sondern gelebtes Schulklima an der NMS Kopernikusschule Ennsleite.
Damit Schüler Leistungen bringen können, braucht es einen sicheren Ort, Respekt und Wertschätzung allen Personen im Schulhaus gegenüber, sowie ein gutes Netzwerk zwischen Lehrern und Eltern. Den Eltern zu verdeutlichen, dass Lehrer Verbündete in der Erziehung ihrer Kinder sind und nicht Gegner, ist eines der Grundprinzipien der „Neuen Autorität“ (nach Haim Omer), nach der die Schule seit 4 Jahren arbeitet.
Es wird darauf geachtet, dass alle Personen in der Schule mit Wertschätzung behandelt werden und einen sicheren Ort zur Entfaltung ihrer Potenziale vorfinden. Das Prinzip der „Neuen Autorität“ ist sozusagen ein Gewaltpräventionsprojekt, das durch wachsames Beobachten des Schullebens Gewalt erst gar nicht aufkommen lässt.
Nur so finden SchülerInnen die nötige Ruhe in den Klassen, um sich auf ihr Lernen konzentrieren zu können. Nur so können soziale Kompetenzen erworben werden, die Schüler beim Heranwachsen zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft reifen lassen.
„Wenn man bei euch hereinkommt, spürt man, dass es ganz anders ist, als in anderen Schulen.“ Diesen Satz hören wir oft und sind stolz darauf. Immerhin soll es nicht nur den Schülern und Schülerinnen gut gehen. Es sollen auch die Lehrkräfte gesund bleiben und den Spaß an ihrem Beruf behalten.

Tag der offene Tür
Am 19. 11. 2015 von 8:00 – 12:30 Uhr öffnen wir unsere Türen für Einblicke ins vielfältige Unterrichtsgeschehen. Von 18:00 – 20:00 Uhr findet der Infoabend zu den schulischen Schwerpunkten durch Dir. Ortmann und Präsentationen an Thementischen statt. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Anzeige
Firmengründer Hubert Panhuber, Geschäftsführerpaar Irene Panhuber und Richard Pühringer samt Team helfen gerne weiter. (v.li.) | Foto: Gru

40 Jahre Trotronic Steyr
Großzügige Spende von Trotronic an die HTL Steyr

Geschäftsführung von Trotronic Steyr überrascht Schüler der HTL mit einer Spende von Elektronik Bauteilen. STEYR. Das 1988 gegründete Familienunternehmen Trotronic Steyr spendet zum 40-jährigen Jubiläum eine große Auswahl von rund 20.000 Artikeln, wie: Dioden, Widerstände und Triacs an Schüler der HTL Steyr. „Es ist extrem wichtig, dass Schüler die Bauteile von der Picke auf verstehen und auch noch mit älteren Komponenten arbeiten können. Heutzutage ist ein enormes Spektrum an Wissen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.