11.03.2016, 10:36 Uhr

SPÖ-Stadtsenatsteam gratuliert Erich Sablik zum 85. Geburtstag

Vizebürgermeister a. D. Erich Sablik (Mitte, mit Gattin Gisela) feierte den 85. Geburtstag. Gratulanten, von links: Magistratsdirektor Dr. Kurt Schmidl, Vizebürgermeisterin Ingrid Weixlberger, Bürgermeister Gerald Hackl und Vizebürgermeister Wilhelm Hauser. (Foto: SPÖ)

Mit einer Einladung anlässlich seines 85-ers würdigte das SPÖ-Stadtsenatsteam einen langjährigen Freund der Sozialdemokratie: Vizebürgermeister a. D. Erich Sablik.

STEYR. „Erich Sablik bekleidete in der SPÖ sowie in der Steyrer Kommunalpolitik wichtige Funktionen, er ist immer noch als Funktionär aktiv und seine Meinung wird gehört! Sein Wirken war stets im Sinne der sozialdemokratischen Gesinnungsgemeinschaft und der Steyrerinnen und Steyrer. Mein Team und ich, wir wünschen ihm alles Gute und ganz besonders viel Gesundheit“, so Bürgermeister Gerald Hackl.
Erich Sablik wurde am 8. März 1931 im Stadtteil Wehrgraben geboren. Ab September 1945 engagierte sich der Elektro-Maschinenbaulehrling in der Sozialistischen Jugend. In der SPÖ-Sektion Christkindl war dann Vorsitzender. In etlichen sozialdemokratischen Organisationen war Erich Sablik ebenfalls in der ersten Reihe aktiv, unter anderem bei den Naturfreunden und als Bezirksvorsitzender des Pensionistenverbandes.
Im Gemeinderat begann seine Laufbahn 1967, 1985 wurde Erich Sablik Stadtrat. Von 1991 bis 1994 war er geschäftsführender Vizebürgermeister. Erich Sablik gehörte insgesamt 27 Jahre lang dem Steyrer Gemeinderat an.
2001 wurde er mit der höchsten Auszeichnung der Sozialdemokratie, der Victor-Adler-Plakette, geehrt. Erich Sablik ist auch Träger des Ehrenringes der Stadt Steyr.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.