100% Zustimmung: Bgm. Manfred Kalchmair führt die Sierninger Sozialdemokraten in die Gemeinderatswahl 2015

Bgm. Manfred Kalchmair  (5. von links) mit dem Team der Sierninger Sozialdemokraten | Foto: SPÖ Sierning
  • Bgm. Manfred Kalchmair (5. von links) mit dem Team der Sierninger Sozialdemokraten
  • Foto: SPÖ Sierning
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

SIERNING. Eindrucksvolle Zustimmung für den amtierenden Sierninger Bürgermeister Manfred Kalchmair. Auf der Ortskonferenz der Sierninger Sozialdemokraten wurde Kalchmair mit 100% der Stimmen als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl am 27. September 2015 nominiert. „Gemeinsam ist es uns in den letzten Jahren gelungen, viele wichtige Vorhaben und Anliegen umzusetzen. Gleichzeitig konnte die Verschuldung unserer Gemeinde um rund 2,8 Mio. Euro reduziert werden“, zieht Manfred Kalchmair eine positive Arbeitsbilanz.

Als große Vorhaben für die nächsten Jahre bezeichnet Kalchmair die Sanierung und den Ausbau des Sierninger Kindergartens sowie die Errichtung eines modernen Veranstaltungssaals im Ortszentrum. Weiters auf dem Arbeitsplan stehen der Bau des neuen Trinkwasserbrunnens in Tinsting, die Einrichtung eines Sozialfonds für unverschuldet in Not geratene GemeindebürgerInnen und der Bau eines neuen und größeren Altstoffsammelzentrums in zentraler Lage.

Ebenfalls mit großer Zustimmung wurden die Kandidatinnen und Kandidaten auf den nachfolgenden Plätzen beschlossen. Auf Platz 2 geht Vizebgm. Franz Krondorfer ins Rennen. Krondorfer hat sich vor allem für sein Engagement im Klima- und Umweltschutz einen Namen gemacht. Viele Initiativen wurden in diesem Bereich gesetzt. Etwa die Umstellung der kompletten Straßenbeleuchtung in der Gemeinde auf energiesparende LED-Technik, die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden und die Wärmedämmung von gemeindeeigenen Wohnbauten.

Vizebgm. Maria Brameshuber wird für den 3. Platz nominiert. In ihrer Funktion als Wohnungsreferentin ist es ihr in den vergangenen Jahren gelungen, viele geförderte Wohnungsprojekte in die Gemeinde zu holen. Darüber hinaus wurden zahlreiche Gemeindewohnungen saniert und auf einen zeitgemäßen Standard gebracht (z.B. Lifteinbau im Bernauerhof).

Auf den weiteren Plätzen folgen die Gemeindevorstände Helmut Reiterer (Jugend, Sport) und Andrea Möslinger (Soziales). Auf Platz 6 geht Familienreferentin Birgit Heidlberger ins Rennen, gefolgt von den Gemeinderätinnen Heidi Saxa, Gabi Rittsteuer und Ursula Auer. Auf Platz 10 kandidiert der Parteivorsitzende und Fraktionssprecher der Sozialdemokraten Bernhard Bräuer.

Als eigene Jugendkandidatin wird die 25jährige Anna Grossauer auf dem Wahlvorschlag der Sozialdemokraten aufscheinen. Grossauer hat bis vor kurzem in der Jugendbetreuung in Sierning gearbeitet und kennt daher die Wünsche und Probleme der Jugendlichen aus erster Hand. „Ich freue mich schon darauf, dass ich in Zukunft die Anliegen der Sierninger Jugendlichen direkt im Sierninger Gemeinderat einbringen kann“, so Grossauer.

„Mit unserem neuen Team gehen wir bestens gerüstet in die Gemeinderatswahl am 27. September“, zeigt sich SP-Vorsitzender Bernhard Bräuer überzeugt. „Wir haben ein sehr ausgewogenes Team aus jungen und erfahrenen Personen aus allen Ortsteilen, Alters- und Berufsgruppen. Unter den ersten 10 Plätzen sind diesmal die Frauen mit 60% sogar in der Mehrheit. Und auch alle Ortsteile sind im Spitzenteam vertreten“, hebt Bräuer hervor.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.