Steyrer Ruderin erobert Bronze bei den europäischen Universitäts-Spielen

Helene (links) und Lisa (rechts) mit ihrer Bronzemedaille. | Foto: Privat
  • Helene (links) und Lisa (rechts) mit ihrer Bronzemedaille.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Lisa-Maria Auer

STEYR. Von 12. bis 14. Juli ging Lisa Hirtenlehner vom Ruderverein Steyr 1888 bei den European Universities Games in Zagreb an den Start, den größten Universitätswettkämpfen auf europäischer Ebene. In einem Hundertstelkrimi konnte Hirtenlehner mit ihrer Bootspartnerin Helene Schönthaler aus Kärnten die Bronzemedaille erkämpfen.

Auch wenn im Frauen Doppelzweier "nur" acht Boote gemeldet waren, war das Leistungsniveau dennoch hoch. Unter den gegnerischen Booten aus Kroatien, Weißrussland, Deutschland, Großbritannien, Slowenien und der Türkei befanden sich sogar auch Weltcup- und WM-Starterinnen.

Die Favoritinnen aus Zagreb setzten sich nach dem Start sofort an die Spitze des Feldes ab, gefolgt von den Weißrussinnen. Dahinter wurde es aber spannend. Nach den ersten 500 Metern lag das österreichische Boot nur auf dem 5. Rang, hielt jedoch den Kontakt zu den Britinnen und Deutschen.
Mit dem letzten Schlag schafften sie es auf den 3. Rang. Der Vorsprung auf die Britinnen betrug lediglich 0.09 Sekunden! „So ein knappes Rennen! Unglaublich. Wir haben uns vom 5. auf den 3. Rang vorgekämpft. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, es wäre nicht so spannend abgelaufen, aber umso größer ist jetzt die Freude und Erleichterung“, berichtet die 22-jährige Studentin.

Alle Details gibt's hier

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.