24.05.2016, 09:01 Uhr

Montagsakademie: Bald ist Sommerpause, aber zuvor heißt es noch „Kleider machen Leute“

(Foto: Privat)

Das Thema der nächsten Montagsakademie „Kleider machen Leute. Mode, Kunst und Gesellschaft im 21. Jahrhundert“ passt perfekt zum beginnenden Sommer und zur Sommerpause der Montagsakademie.

REICHRAMING. Am Montag, 6. Juni um 19 Uhr wird direkt per Livestream aus der Aula der Karl-Franzens-Universität Graz ins TDZ Ennstal nach Reichraming übertragen.

Vortragsdauer: 1 Stunde mit anschließender Beantwortung eintreffender Fragen.

Geschnürte Mieder, eine Taille alla Kaiserin Sisi,… fragwürdige Mode, die außerdem die Gesundheit gefährdet?
Vielleicht Modemacher wie Vivienne Westwood, eine schrille Figur der Modeszene oder Karl Lagerfeld, der auch nicht weniger auffällig in Erscheinung tritt?
Oder doch Coco Chanel, die ihr Modeimperium 1910 gründete und die Frauen in die moderne Welt der Mode entführte und Audrey Hepburn, die Schauspielerin, die wir mit stilvoller Mode und zeitloser Eleganz verbinden?

Punk, Gothic, Vintage, Folklore,… Mode ist immer auch ein Zeichen der Zeit, ein öffentlicher Ausdruck.
In & Out & No-Go’s.
Sind wir underdressed, sind wir overdressed?
Mode ist auch die tägliche Frage nach der richtigen Kleidung: Haben wir zu viel oder zu wenig oder das falsche im Kleiderschrank, oder - wie so oft - einfach gar nichts zum Anziehen?
Will ich manche Trends wirklich mitmachen, und wenn ich mir meine Fotos aus den 80er-Jahren ansehe, muss ich dann heftig lachen oder wundere ich mich einfach nur über meine damaligen Outfits?

Was heute modisch ist, ist morgen bereits wieder vergessen und übermorgen vielleicht schon wieder Trend.
Die Pilzköpfe der Beatles standen in hartem Kontrast zu den langen Haaren der Hippies und zu den herausfordernden Frisuren der Punkbewegung.
Mode ist nicht nur (un)tragbare Kleidung, sondern noch so viel mehr.
Mode ist immer auch ein Statement, bestehend aus Frisuren, Schmuck, Tätowierungen,…
Die Welt der Mode ist schön, künstlich, schräg, schrill, toll, Verkleidung, Kultur & Protest!

Mehr darüber am 06.06.2016.
Beginn um 19.00 Uhr im TDZ Ennstal/Reichraming.

Ein interessanter Vortrag (Eintritt frei), in angenehmer Runde lässt beschwingt in den nahenden Sommer starten!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.