Zirl lädt zum Traditionellen Faschingsumzug am 31. Jänner 2016

Der traditionelle Zirler Faschingsumzug startet um 13:00 Uhr vom Postamt in der Meilstraße, angeführt vom Zirler Goaßer und der Bojazzlgruppe mit dem Naz. | Foto: Tourismusverband
3Bilder
  • Der traditionelle Zirler Faschingsumzug startet um 13:00 Uhr vom Postamt in der Meilstraße, angeführt vom Zirler Goaßer und der Bojazzlgruppe mit dem Naz.
  • Foto: Tourismusverband
  • hochgeladen von Diana Riml

Bereits bei der Namensfindung haben die Gründungsmitglieder 1971, mit Obmann Franz Skuhala und seinem damaligen Stellvertreter Herbert Achammer, das Traditionsbewusstsein des Vereins eindrücklich unterstrichen, reiht sich doch der Zirler Goaßer als weitum bekanntes Original ein in eines der markanten Kapitel der Dorfgeschichte. Als Vermittler von Brauchtum und deren Pflege nimmt die Faschingsgilde „Zirler Goaßer“, rund um Obmann Walter Stippler, einen wichtigen Platz im Zirler Kulturleben ein. Besonders umtriebig wird die närrische Gruppe, wenn alle drei Jahre nach Dreikönig, der Naz ausgegraben wird. Mit dem Beginn der Fasnacht muss sogar der Bürgermeister bis zum Faschingsdienstag seine „Gemeindeschlüssel“ abgeben, zumindest symbolisch. Im Fasching muss „a Spaß und a Hetz“ sein und wer hinter den bunten Gruppen „Goaß“ und „Bären“, den „Hexen“ oder der Damengruppe „Bojazzl“ steckt, ist im Fasching kein Thema. Fest steht, dass es Menschen sind mit Einsatzbereitschaft. Somit ist der „rüstige 45-er“ aus dem regen Zirler Vereinsleben nicht mehr wegzudenken!

Der Zirler Faschingsumzug

Am 31.1.16 ist es wieder soweit – der traditionelle Zirler Faschingsumzug startet um 13:00 Uhr vom Postamt in der Meilstraße, angeführt vom Zirler Goaßer und der Bojazzlgruppe mit dem Naz. Weitere Teilnehmer am Umzug sind die Brauchtumsgruppen Zirler Bären, Zirler Goaß, Gnaumpn Hexn und die neueste Gruppe, die Shimmy Line Dancer. Gastgruppen aus Oberperfuss, Reith b. Seefeld und Kematen runden das bunte Treiben ab, insgesamt werden sich 15 Gruppen mit 10 Wagen am Umzug beteiligen. Der erste Auffühungsplatz ist am Dorfplatz/Kreuzung Kirchstraße, der zweite mit der Ehrentribüne am Vorplatz des Kultur- und Veranstaltungszentrums B4 in der Bahnhofstraße. Im Anschluss an den Umzug lädt die Faschingsgilde zum Patschn Ball ins B4. Für Stimmung und gute Laune sorgen die „Zwoa Zirler“. Ende: 22 Uhr

Die Fastenzeit

Rechtzeitig zum Beginn der Fastenzeit wird in der Pfarrkirche der Krippenberg der Weihnachtskrippe zur Fastenkrippe mit wunderschön geschnitzten Figuren umgestaltet. 
Sie stellt die Leidensgeschichte Jesu dar und bleibt bis kurz nach Ostern aufgestellt. In der Kirche am Kalvarienberg ist eine Fastenkrippe mit gemalten Figuren zu bewundern. 
Jeden Freitag in der Fastenzeit wird am Abend der Kreuzweg auf den Kalvarienberg gebetet und in der kleinen Kirche am Berg ein stimmungsvoller Gottesdienst abgehalten. Als im 18. Jahrhundert in Tirol der Brauch aufkam, Kalvarienberge auf schönen Plätzen zu errichten, da wollten einige Zirler auch nicht zurückstehen. In den Jahren 1803 bis 1805 wurden durch die Initiative des Zirlers Thomas Tiefenbrummer die Kirche erbaut. Ein barocker Hochaltar mit rotem Baldachin, welcher ein Geschenk des Stiftes Stams war, schmückt die Kirche. Eine andere Besonderheit der Kirche stellt die Orgel aus den 30-er Jahren des 19. Jahrhunderts dar, welche dem Orgelbauer Josef Aigner zugeschrieben wird. Das Kalvarienbergkirchlein hoch oben über der Ehnbachklamm hat für die Zirler eine ganz besondere Bedeutung und ein Gang zum Kalvarienberg während der Fastenzeit ist beinahe verpflichtend.

Termine:

Sonntag, 31.1.: Faschingsumzug 13:00 Uhr, Zentrum Zirl, B4
Sonntag, 31.1.: Patschenball, 17:00 Uhr, B4, Zirl
Samstag, 6.2.: Faschingsball der Zirler Türggeler, 20:00 Uhr B4, Zirl
Dienstag, 9.2.: Faschingsdienstag: Faschingskehraus mit Wagenparty ab 14:00 Uhr Kirchstraße, Platz vor B4, Zirl
Mittwoch, 10.2.: Fastensuppen-Essen von 11:00-14:00 Uhr Fambozi, Zirl

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.