Impulswochen-Workshop "The Work"

Das Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung wird von der Salzburger Gebietskrankenkasse und dem Fonds Gesundes Österreich gefördert. | Foto: Archiv
  • Das Projekt der Betrieblichen Gesundheitsförderung wird von der Salzburger Gebietskrankenkasse und dem Fonds Gesundes Österreich gefördert.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Im Rahmen der "Impulswochen zur inneren Stärkung" findet im Seminarraum des Krankenhaus Hallein am Freitag, 22. April, (16:00-20:00 Uhr) ein Workshop mit Janka Regenfelder unter dem Titel "The Work" statt.

Für den den Workshop ist eine verbindliche Anmeldung bis 8. April unter Tel. 06245-7998122 notwendig. Es wird Unkostenbeitrag in der Höhe von 5.- Euro eingehoben.

Janka Regenfelder ist Absolventin der "School For The Work" in Los Angeles, TCM-Therapeutin, Sinologin und Buchautorin. "The Work" von Byron Katie ist ein Werkzeug, jene Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die Leiden verursachen. Wir leiden, wenn wir unseren gedanken glauben. The Work überprüft systematisch unsere Gedanken über Mitmenschen, Situationen, Schmerzen uvm. mit vier Fragen und einer Umkehrung. Es geht darum, die eigene Wahrheit zu finden. Im Prozess von The Work öffnet sich ein Raum für gegenseitiges Verständnis, Konfliktlösungen und psychische Gesundheit. Jeder mit einem offenen Geist kann The Work machen.

Über die Impulswochen

Initiator der Projektwochen, welche vom 4.4. bis 22.4 2016 im Krankenhaus Hallein stattfinden, ist die Projektgruppe „MAX – Mit Arbeit Xsund“ des Krankenhauses Hallein, welche sich mit betrieblicher Gesundheitsförderung im Krankenhaus beschäftigt.

Betriebliche Gesundheitsförderung ist eine moderne Unternehmensstrategie mit dem Ziel Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheit zu stärken und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern. Die betriebliche Gesundheitsförderung im Krankenhaus Hallein ist ein wesentlicher Bestandteil geworden um das Gesundheitsbewusstsein der Mitarbeiter zu fördern und hat zugleich auch das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur im Blickfeld.

Unter Betrachtung der Zunahme der psychischen Belastungen der Gesellschaft wird der Fokus der insgesamt drei Projektwochen auf die psychische Gesundheit gelegt. Mit der Fragestellung „Mir geht’s gut –Dir geht’s gut – Geht’s uns gut?“, soll herausgefunden werden wie die Psyche gestärkt werden kann. In den Vorträgen und Workshops sollen Ressourcen gefunden werden und Wege dazu im Mittelpunkt stehen. Für diese Vorträge konnten namhafte Vortragende gewonnen werden, die ebenfalls ihren Auftrag darin sehen, Menschen bewusst zu machen, wo Überforderung beginnt, aber auch Lösungen anzubieten, wie wir aus diesem Hamsterrad aussteigen können.

Das Ziel der Projektgruppe ist es, mit den Impulswochen möglichst viele Menschen zu erreichen und ihnen eine Chance zu bieten, aus festgefahrenen negativen Strukturen ausbrechen zu können und selbst wirksam der Überlastung und Erschöpfung frühzeitig entgegen zu wirken. Es sind sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses, als auch die Tennengauer Bevölkerung bei den Veranstaltungen der Projektwochen, im „Gesundheitshaus“, dem Krankenhaus Hallein herzlich willkommen.

Wann: 22.04.2016 ganztags Wo: Krankenhaus, Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.