12.04.2016, 10:01 Uhr

Neues Gerät, neuer Stock

"Untersuchung" vorerst nur für ein Foto. Facharzt Hadmar Lanz freut sich schon auf den ersten Einsatz der neuen Gammakamera.

Ein drittes Stockwerk und eine neue Gammakamera gibt es in der EMCO Privatklinik am Dürrnberg.

HALLEIN-BAD DÜRRNBERG (tres). "Das wird ja so schön, Herr Doktor, ich freu mich schon, und die Patienten können es auch gar nicht mehr erwarten", sagt der Hausmeister, den wir im Stiegenhaus der EMCO Privatklinik treffen.

Die Klinik am Halleiner Dürrnberg wird nämlich gerade um ein weiteres Geschoß aufgestockt, bis Anfang Mai sind die Bauarbeiten abgeschlossen.
Es entstehen neue, helle Räume für die Abteilung für Nuklearmedizin, die Augenabteilung und mehr Patientenzimmer.

Für Herz, Schilddrüse und mehr

Besonders stolz ist Hadmar Lanz, Facharzt für Nuklearmedizin an der EMCO Privatklinik, auf die neue Gammakamera, die Anfang April geliefert wurde. Sie dient für Spezialuntersuchungen, wie die Schilddrüsenszintigraphie, bei der knotige Veränderungen der Schilddrüse untersucht werden können.
Auch der Herzmuskel kann genau begutachtet werden, um z. B. die Notwendigkeit einer Herzkatheter-Untersuchung festzustellen. Die Skelettszintigraphie, die ebenfalls mit der Kamera möglich ist, zeigt Gelenksveränderungen, wie Arthritis.

Radioaktivität gut genutzt

Die Nuklearmedizin nutzt Radioaktivität in geringer Dosierung zu diagnostischen Zwecken. Diese wird eingesetzt, um Defekte genau zu lokalisieren. "Aber keine Sorge, wir verwenden bei der Radioaktivität die geringst mögliche Dosis", sagt Lanz, "die radioaktiven Stoffe werden nach wenigen Stunden vom Körper wieder ausgeschieden, hauptsächlich über die Nieren."

Auch Fliegen ist nicht unbedingt gesund

Die kosmische Strahlung im Flugzeug sei immerhin auch nicht zu unterschätzen, "wenn man z. B. öfter einmal in die USA reist." Die neuen Untersuchungsmöglichkeiten bieten sich, ab der Eröffnung des dritten Obergeschoßes mit der neu installierten Gammakamera in der EMCO Privatklinik, an. Terminvereinbarungen sind aber bereits jetzt möglich.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.