Analoge Fotografie

Beiträge zum Thema Analoge Fotografie

Die Fotoausstellung „ARGO. A LOGBOOK“ von Zita Oberwalder basiert auf einem Buchprojekt der Künstlerin. Zu sehen in der Plattform 6020 von 4. April bis 25. Mai. | Foto: Zita Oberwalder
4

Galerie Plattform 6020
Das goldene Vlies in Schwarz-Weiß

Die Osttiroler Künstlerin Zita Oberwaldner zeigt von 4. April bis 25. Mai in der Galerie Plattform 6020 aktuelle schwarz-weiß Fotografien. Die Ausstellung trägt den Titel „ARGO. A LOGBOOK“ und wird am Mittwoch, 3. April um 19 Uhr eröffnet.  INNSBRUCK. Oberwalders Werkzeug ist die Kamera, ihre Sprache sind Bilder, und ihre Motive sind Räume. Diese Räume als Motive manifestieren sich in abstrakten Konzepten wie Zwischenräumen, Grenzen, Territorien und dem Konzept der "Nicht-Orte". Nach ihrer...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Martina Obertimpfler
Alle Bilder hängen in der Ausstellung in der Weinstube Josefstadt. | Foto: Robert de Booij
3

Künstler Robert de Booij
Analoge Fotos in der Weinstube Josefstadt

Bis 31. August können in der Ausstellung "Poetische Chronik der Stadt" in der Weinstube Josefstadt analoge Fotos von Künstler Robert de Booij bestaunt werden.  WIEN/JOSEFSTADT. In der Fotoausstellung "Poetische Chronik der Stadt" zeigt Künstler Robert de Booij eine Auswahl an Fotos in der Weinstube Josefstadt. Die Sammlung umfasst Bilder, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind. Mit verschiedenen analogen Kameras wurden einzigartige Orte und Menschen in Wien eingefangen. Noch bis 31....

  • Wien
  • Josefstadt
  • Luise Schmid
Simmering aus einer neuen Perspektive kennenlernen? Das können alle Fotografiebegeisterten am Montag, 10. Juli.  | Foto: Rekanovic
3

Fotografien
Simmering durch die analoge Kameralinse entdecken

Am Montag, 10. Juli können sich alle Fotografiebegeisterten auf eine Entdeckungstour durch Simmering begeben. WIEN/SIMMERING. Der Tourguide Tobias Tomaschko und der Fotograf Dino Rekanović laden am Montag, 10. Juli zu einem Fotowalk durch den Elften. Dabei bekommen Interessierte die Möglichkeit, ihr Grätzl aus einer anderen Perspektive und zwar die einer analogen Fotolinse kennenzulernen. Auf Entdeckungstour durch SimmeringBei dem Spaziergang erfährt man spannende Fakten und Geschichten über...

  • Wien
  • Simmering
  • Karina Stuhlpfarrer
Foto: Copyright by Reinhard Sock
2 1

Sonnenbahnen
Solargrafie by Reinhard Sock

Ultralangzeitbelichtung ist eine Faszination bei der man eher Geduld braucht, wobei Fotografien einige Monate belichtet werden und die camera  obscura so positioniert wird, daß die Sobnenbahnen sichtbar werden.

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Reinhard Sock
20 7 8

Analoge Fotografie...
sie ist wieder sehr beliebt....

Eigentlich habe ich nie aufgehört analog zu fotografieren, obwohl auch ich die Zeichen der Zeit verstanden habe und mit digitalen Kameras sehr zufrieden bin. Von Zeit zu Zeit greife ich mir immer die Nikon FE 2 aus der Vitrine und mache damit ein bis zwei Filme. Die Kamera ist so einfach zu bedienen, ISO, Zeit und Blende mehr gibt es nicht. Ob die Bilder etwas geworden sind, sieht man erst nach der Entwicklung, bis dahin heißt es warten!!! Die Nikon FE2 ist eine kompakte und robuste Kamera. Das...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Die Nachfrage von analogen Kameras steigt.  | Foto: dphoto.at
2

Analog-Fotografie
Sofortbildkameras feiern ein Comeback

Laut der Wirtschaftskammer Wien liegen Sofortbildkameras wieder voll im Trend. Trotz immer leistungsfähigeren Smartphone-Kameras werden die analogen Sofortbildkameras besonders bei Jüngeren immer beliebter.  WIEN. Die eigentlich seit Jahren abgeschriebene Analog-Fotografie ist derzeit wieder im Trend. Ähnlich wie die Vinyl-Schallplatten feiert die Analog-Fotografie ihr Comeback. Besonders viele junge Menschen begeistern sich für das ‚analoge Instagram‘. Die Analog-Fotografie ist mittlerweile...

  • Wien
  • Karina Stuhlpfarrer
3

Ab 23. September: LISA KLEIN im DISTRICT4art
Body orbits

Am Donnerstag, den 22. September 2022 findet um 19 Uhr im DISTRICT4art am Wiedner Gürtel 12 im vierten Wiener Gemeindebezirk die Eröffnung von Lisa Kleins Einzelpräsentation Body orbits statt. Zu sehen sind die Arbeiten dann bei freiem Eintritt bis 25. Oktober 2022 Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Werkgruppen, die Lisa Klein unter dem Dachbegriff „Körperumkreisungen“ zusammenfasst. Die Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von Malerei, Fotodesign und Skulptur. Thematisiert und...

  • Wien
  • Wieden
  • Christina Werner
...hier mit einem 28 mm Weitwinkel Nikkor...
12 5 9

Analoge Fotografie...
.... sie lebt weiter und das ist gut so....

Jahrelang galt die analoge Fotografie als tot. Doch nun erlebt der fotografische Film eine Renaissance und ist vor allem bei jungen Menschen beliebt. Ich selbst habe ja nie aufgehört analog zu fotografieren, immer wieder griff ich in zeitlichen Abständen zu meinen analogen Kameras. Am liebst gehen ich mit der Nikon FE2 und dem 50mm Objektiv hinaus. Die Nikon FE 2 hat immer funktioniert ob bei 20 Grad minus oder bei 38 Grad im Schatten. In den letzten 15 Jahren habe ich zwei digitale Nikons...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Mit dem Fotoband "Lisbon Diary" portraitiert Harold Naaijer Lissabon. | Foto: Harold Naaijer
2

Fotografie im Elften
Portugiesisches Leben auf analoger Kamera

Der Simmeringer Harold Naaijer erzählt, wie ein Kurztrip nach Lissabon zu seinem Fotoband führte. WIEN/SIMMERING. "Ich wollte weg von der kommerziellen Arbeit und meine künstlerische Kreativität wiederfinden", schildert Harold Naaijer. So entschied sich der ursprünglich aus den Niederlanden stammende Künstler, eine Reise zu unternehmen. Warum er in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon landete, führt der passionierte Künstler auf seinen Lieblingsdichter J. J. Slauerhoff zurück: "Er hat viel...

  • Wien
  • Simmering
  • Anna-Sophie Teischl
..Eine alte Mosaiktafel an der Einfahrt zu Schwechat aus Richtung Wien kommend.
20 11 16

....SCHWECHAT
...meine Heimatstadt....in analogen Bildern

Coronabedingt konnte ich erst jetzt, eine Film zur Entwicklung bringen. Die analogen Bilder habe ich schon vor längerer Zeit aufgenommen. Mit diesen Beitrag möchte ich einige Eindrücke aus Schwechat zeigen. Die Bilder wurden mit der NIKON FE2 und einem Kodak 200 aufgenommen. liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
15 9 4

...6x6 Fotografie...
..zurück in die Vergangenheit....

Heute fotografiert fast niemand mehr "analog 6x6" und das ist sehr schade. Die Bilder sind nicht nur nostalgisch, sonder auch sehr schön anzusehen. Besonders in schwarzweiss haben sie ein herrlich Ausstrahlung. Leider konnte ich aufgrund des Lockdown keine Bilder entwickeln lasse. Freue mich schon wenn das wieder möglich ist, da ich schon einige Filmrollen belichtet habe, Liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
17 11 8

...aus meiner analogen Welt....
...Reisen durch unsere Heimat....

Die eindrucksvolle mittelalterliche Burgruine Kollmitz bei Raabs an der Thaya diente lange Zeit als Grenzverteidigung gegen Böhmen Heute sind der Hungerturm und der Bergfried gefahrlos begehbar – von hier aus genießen Sie die herrliche Aussicht über das Thayatal. Museum der Ruine Kollmitz Die beiden ehemaligen Burgräume im Wirtschaftstrakt in der Vorburg rechts vom Eingang wurden als Museum adaptiert. Hier sind Exponate über die Burggeschichte und diverse Funde ausgestellt. Auch eine...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...ein Blumenbeet vor dem Rathaus in Schwechat....
16 9 6

....das lange warten...
auf einen 6x6 Film.....

Im Frühjahr dieses Jahres machte ich Aufnahmen mit meiner 6x6 Kamera. DANN KAM CORONA!! Es war mir nicht mehr möglich den Film zur Entwicklung zu bringen. Fast vergessen, fand ich den Film vor einigen Tagen in der Fototasche. Gestern bekam ich die Bilder von der Ausarbeitung zurück. Für mich ein keines Weihnachtsgeschenk!!! Mit viel Freude schaute ich mir die Bilder an, weil ich mich an einige Motive gar nicht mehr erinnern konnte. Wünsche euch schöne Feiertage, liebe Grüße Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Bild 01: verzaubert # 01 | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
25 11 10

Analoge Fotografie - Doppel- und Mehrfachbelichtungen
Meine analogen Experimente der 90 er- Jahre

Kurt Dvoran stellte im Juli eine Serie von Doppelbelichtungen ein. Siehe: Doppelbelichtung Ich kommentierte seine Serie im August und versprach, dass ich einen Auszug von Fotos hochladen werde, welche ich in den 1990-er Jahren experimentell kreierte. Nun löse ich diesen Versprechen endlich ein. Ich experimentierte zu analogen Zeiten gerne mit Mehrfachbelichtungen wie auch Kurt. Die beiden ersten Fotos sind Doppelbelichtungen in Farbe. Dabei nahm ich ein Gesteinsstruktur auf und ein Portrait mit...

  • Tirol
  • Landeck
  • Günter Kramarcsik
17 4 3

...Angsthase
oder subjektive Sicherheitsgefühl.....

Früher ging ich in der Nacht Stressfrei und liebend gern  allein in Wien fotografieren. Leider hat sich das in letzter Zeit bei mir geändert. Meine lieblings Fotostationen, der Praterstern, der Donaukanal und der Hauptbahnhof sind mir von den dortigen Publikum nicht mehr sicher. Offener Drogenhandel und das ständige ansprechen um Zigaretten, (ich bin Nichtraucher) verunsichern mich sehr. Täglich wird über Körperverletzungen und Raubüberfälle von den "Einzelfällen" berichtet. Die steigende ...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Eifrig geprobt wird für das heurige Sommertheater. | Foto: Sommertheater Kitzbühel

Sommertheater Kitzbühel
Endlich „analoge“ Proben beim Sommertheater Kitzbühel

Sommertheater in Kitzbühel soll stattfinden; am Programm: "Midsummer - eine Sommernacht". KITZBÜHEL (niko). Nachdem das Team des Sommertheaters Kitzbühel die letzten Wochen „virtuell“ proben musste (wir berichteten), hat es nun mit den ersten „analogen“ Einzelproben begonnen – natürlich unter Einhaltung des nötigen Mindestabstandes von einem Meter. Regisseur und Schauspieler Leopold Dallinger trifft ab jetzt abwechselnd Sandra Cirolini und den Musiker Alistair Reid zu Proben für das neue Stück...

  • Tirol
  • Kitzbühel
  • Klaus Kogler
19 13 5

Ein Ausflug....
in die analoge Welt.....

Das ich ein Fan der analogen Fotografie bin, ist euch ja bekannt. Dafür verwende ich eine Nikon FE 2 und alte analoge Objektive. Das wichtigste ist mir das ich die analogen Bilder nicht im LR  bearbeite,um die natürlichen Farben des Film nicht zu verfälschen. Ein leichtes Korn bei den Bildern ist völlig in Ordnung. Möchte euch hier einige Bilder zeigen, die ich mit der Nikon FE2 und einen 50mm Objektiv aufgenommen habe. Es sind Bilder aus meinem Archiv, weil zur Zeit der Coronakrise keinen...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Der Charme der Fotografie ganz ohne Farbe hat ihren Reiz nie verloren.
13 9 10

Renaissance der Farblosigkeit
"Du hast den Farbfilm vergessen..."

Das Drama um den Farbfilm, besungen in den 70er Jahren von Nina Hagen, ist für die junge Generation kaum noch vorstellbar. Heute ist es ein Klick und alle Bilder sind auf der Speicherkarte. Wegen dem nostalgischen Charme aber auch vor allem als „Retro“ Stilmittel hat die farblose Fotografie die Zeit überdauert. Das Erste Das erste Foto überhaupt, mit dem Titel „Blick aus dem Arbeitszimmer“ aus dem Jahre 1826 war technisch gesehen ein Meilenstein, denn es war der Beginn der Fotografie an sich....

  • Stmk
  • Leoben
  • Sonja Hochfellner
Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ihr Südtiroler Amtskollege LR Philipp Achammer ziehen eine positive Bilanz zum Projekt „Lichtbild. Kulturschatz Historische Photographie“.
 | Foto: © Edith Benischek
2

"Lichtbild. Kulturschatz Historische Photographie"
Voller Erfolg für Interreg-Projekt

TIROL. Das Interreg-Projekt "Lichtbild. Kulturschatz Historische Photographie" kann nach drei Jahren eine positive Bilanz ziehen. Mit einer umfassenden Fotodatenbank, einer App und vier Ausstellungen konnte man mehr Verständnis für die historische Fotografie schaffen und den Umgang mit dem analogen und digitalen Kulturschatz beleben.  Der Wert historischer FotografienBei der Präsentation der erfolgreichen Bilanz des Interreg-Projekts waren auch Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ihr...

  • Tirol
  • BezirksBlätter Tirol
Das ist ein Denkmal für die Opfer des Krieges und des Faschismus am Schwechater Wald Friedhof.
13 6 2

..analog...
...ich liebe es....

Die analoge Fotografie begeistert mich immer mehr!! Habe meine NIKON FE 2 immer mit wenn ich rausgehe. "schnelle Bilder" das heißt wenn ich nicht auf die Entwicklung waren will, mache ich mit der Digitalkamera. ---wünsche euch einen schönen Nachmittag, LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...schaut fast aus wie eine Kohlezeichnung.....
6 2 2

Ein besonderes Experiment....
32 mal belichtet......

Kürzlich habe ich in einem Fotoblog über "Mehrfachbelichtungen" gelesen. Da hat der Fotograf seine Bilder bis 32 mal oft belichtet. Natürlich mußte ich das auch ausprobieren!! Meine Nikon-Kamera besitzt hierzu direkt am Spannhebel einen kleinen Schalter . Drückt man diesen nach hinten, lässt sich der Spannhebel auch ohne Filmtransport bedienen. Das Ergebnis: Die Kamera ist erneut aufnahmebereit. Der Film wurde jedoch gar nicht transportiert, man kann so auf dem selben Bild erneut eine Aufnahme...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
1 1 28

Fotowalk durch den 5. Bezirk
Mit der Analogkamera durch Margareten

Ein Experiment der besonderen Art. Mit der analogen Kamera durch den 5. Bezirk in Wien. Ein ganz eigener Stil, eigene Ansichten und spannende Ergebnisse. Das Spannende am analog fotografieren ist, man weiß nie was rauskommt. Wenn überhaupt was rauskommt. Zudem wusste ich nicht, ob die Kamera überhaupt noch funktionierte. Diese war vermutlich schon Jahrzehnte nicht mehr im Einsatz. Umso größer ist dann die Freude, wenn man die Ergebnisse bekommt und zumindest die meisten Fotos etwas geworden...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Martin Jordan
...meine beiden Kameras, eine D 300 und eine Nikon FE2 analog....
18 9 6

Mein Abschied vom Autofokus....
oder zurück in die Vergangenheit....

Vor ca. zwei Jahren machte ich in unserem Fotoclub die Bekanntschaft eines Fotografen der nur mit alten Nikonobjektiven fotografierte. Ich war sofort von der Haptik der Objektive begeistert. Sie lagen gut in der Hand und der Schärfenring lies sich butterweich drehen. Kein Vergleich zu meinen "Plastiklinsen". Ab dieser Zeit informierte ich mich nähere über solche alten Nikonobjektive. Nikon baute ende der 70ger Jahre die besten Festbrennweiten und Zoomojektive, aus Ganzmetal und super optischen...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.