Bühnenbildner

Beiträge zum Thema Bühnenbildner

Leopoldstädter Christian Feichtinger schafft Cartoons der besonderen Art, "doofe Schnuckiputzikitschbildchen" sind nicht sein Fall.
3

Christian Feichtinger
Der Picasso aus der Leopoldstadt

Mit seiner "Kugelkatze" namens Jean Génie schafft Leopoldstädter Christian Feichtinger Cartoons der besonderen Art. WIEN/LEOPOLDSTADT. Wer kennt sie nicht, die Cartoons, welche in Zeitungen für Unterhaltung sorgen. Die humoristischen Zeichnungen wurden erstmals im 19. Jahrhundert zur Auflockerung der trockenen Berichterstattung abgedruckt und sind heute kaum mehr wegzudenken. Einer der bemerkenswertesten Cartoonisten ist Leopoldstädter Christian Feichtinger. Seine Illustrationen wurden schon in...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Wolfgang Unger
15

ARIK BRAUER
Abschied von Arik Brauer am Wiener Zentralfriedhof

Auf dem Wiener Zentralfriedhof wurde heute Arik Brauer beigesetzt,die Trauerfeier fand im engem Kreis statt und Bundespräsident Alexander Van der Bellen hielt eine Rede. Im Anschluss wurde die Urne im Familienkreis in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt. Die Öffentlichkeit hatte ebenfalls Gelegenheit, von dem Maler, Grafiker, Bühnenbildner und Sänger Abschied zu nehmen. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr war die Halle 2 dafür geöffnet. Unter anderem wurden Kondolenzbücher aufgelegt. Auch dabei...

  • Wien
  • René Brunhölzl
Foto: Arik Brauer
3 4 83

Trauer um Wiener Künstler
Künstler Arik Brauer verstarb mit 92 Jahren

IM ALTER VON 92 JAHREN: Schock & Trauer in Wien: Künstler Arik Brauer ist tot Am Sonntag Abend verstarb der beliebte Tausendsassa im Beisein seiner Lieben im Alter von 92 Jahren. Abschiedsworte des Künstlers: Seine letzten Worte waren laut seiner Familie: "Ich war so glücklich mit meiner Frau, mit meiner Familie, mit meiner Kunst und meinem Wienerwald. Aber es gibt eine Zeit, da lebt man, und es gibt zwei Ewigkeiten da existiert man nicht." Er sah sich nie als AUSTROPOPPER aber Brauers...

  • Wien
  • Währing
  • Robert Rieger
Sein Wohnhaus
6 23 3

Das Arik-Brauer-Haus

. Am Donnerstag konnte ich das Arik Brauer-Museum besichtigen. Es finden regelmäßig Führungen durch die Privatsammlung von Prof. Arik Brauer statt. Anmeldungen per Mail: brauerarik@gmail.com oder: info@brauer-meiri.com Wo: Arik Brauer, Colloredogasse 30, 1180 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Währing
  • Poldi Lembcke
3

Von der Idee zum Bühnenbild

Wir freuen uns über das Interview mit Harald Lechner, der wieder für das Bühnenbild der Volksbühne Oberperfuss verantwortlich zeichnet. Heuer spielen wir ja die Uraufführung von “Peter Anich“ , geschrieben von Johanna Obojes-Rubatscher, ein Theaterstück über den Tiroler Geodäten und Kartografen. Seine Werke, besonders der 1774 veröffentlichte Atlas Tyrolensis, zählt zu den genauesten Landkarten ihrer Zeit. Peter Anich, der wegen seiner bäuerlichen Herkunft häufig als “Bauernkartograf“...

  • Tirol
  • Westliches Mittelgebirge
  • bühne. oberperfuss

Ein Abend mit Peter Pongratz

Der bekannte österreichische Maler und Bühnenbildner Peter Pongratz hat seine Wurzeln in Eisenstadt: Das kürzlich renovierte Haus am Lionsplatz ist sein Geburtshaus und fungiert seit der Eröffnung im Vorjahr als Raum für künstlerische Veranstaltungen. Im Rahmen eines interaktiven Kunstgesprächs präsentiert Pongratz ausgewählte Werke. Wann: 14.04.2016 18:30:00 Wo: Pongratzhaus, Lionspl., 7000 Eisenstadt auf Karte anzeigen

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Bezirksblätter Eisenstadt
Friedrich Hürner ist stv. Leiter der Tischlerei des Landestheaters
9

Für's Rampenlicht gezimmert

In der Tischlerei des Landestheaters entstehen jene Orte, an denen sich alles abspielt. Das Waisenhaus aus dem Musical "Annie", der Raum von "Coco Chanel" oder eben der Ozeandampfer, auf dem sich demnächst das Schicksal von "Il Turco in Italia" abspielen wird, haben alle eines gemeinsam: Sie wurden von Tischlern produziert, und zwar in der hauseigenen Werkstatt im Salzburger Stadtteil Aigen. Pro Saison entstehen rund 25 Bühnenbilder – zumeist aus Fichtenholz und Sperrhölzern. Zehn bis zwölf...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Stefanie Schenker
Foto: Wald4tler Hoftheater

Der Flaschengeist im Waldviertler Hoftheater

"Der Flaschengeist" ist eine moderne Märchenkomödie von Verena Kanaan nach einer Idee von Harald Gugenberger – eine Produktion aus unserer hauseigenen Theaterwerkstatt . Die Premiere steht am 14. August 2014 (20:15 Uhr) ins Haus. Integration ist überall dort zum Scheitern verurteilt, wo die Angst vor dem Fremden überhandnimmt. Sie ist überall dort nicht lebbar, wo das Moment des Trennenden über das Moment des Verbindenden siegt. Ihr Stolperstein ist das Vorurteil, das auf mangelndem Wissen...

  • Gmünd
  • Simone Göls
Neues Projekt: ein Wimmelbuch, in dem Girsch eine Art Familiengeschichte zeichnet.
1 4

Josefstädter Künstler will mehr Farbe in Bezirk bringen

Otto Girsch will kahle Stellen und Rollbalken in der Josefstadt bemalen. JOSEFSTADT. Otto Girsch ist ein Multitalent: Er malt, sprayt, zeichnet und gestaltet Bühnenbilder. Aktuell hat der 32-Jährige, der in der Josefstadt aufgewachsen ist und hier nach wie vor lebt, die Auslage im Kaufhaus Steffl in der Kärntner Straße gestaltet. Nun möchte er mit seiner Kunst auch die Josefstadt bereichern. "Ich bin mit meinen Kindern viel im Bezirk unterwegs. Dabei fallen mir immer wieder kahle Stellen oder...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Daheim auf der Bühne

Arnold Bergner kehrt als Bühnenbildner wieder auf den Petersberg zurück. (hh). Konzentriert studiert Arnold Bergner seine Bühnenzeichnung auf der Burghofbühne in Friesach. Der gebürtige Gradeser kehrt an die Stätte seines Wirkens zurück. Erstmals seit 1999 zeichnet er für das Bühnenbild verantwortlich – für das diesjährige Stück „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“. Premiere: 27. Juni. „Es freut mich sehr, wieder dabei zu sein“, sagt Bergner. 23 Jahre lang gestaltete er Bühnenbilder für...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Harald Hirschl
Werner Schönolt spricht am liebsten im Kaffeehaus über seine Faszination für das Theater
2

Räume für Stücke schaffen

Werner Schönolt ist Multitalent, hauptberuflich ist er Bühnenbildner Bühnenbildner, Maler, Musiker, Schauspieler – unglaublich, wie viele Talente Werner Schönolt aufweist. Demnächst zeigt der Mariahilfer seine Bilder in einer Galerie in Neubau. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Werner Schönolt als Kos­tüm- und Bühnenbildner für Theater, Film und Fernsehen. Im 6. Bezirk betreibt er das „Theater mit beschränkter Haftung“ (kurz: „Theater m.b.H.“). Ab Mitte März sind seine Bilder im 7. Bezirk zu...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Stephan Hofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.