Ledermanufaktur

Beiträge zum Thema Ledermanufaktur

Die erste Welser Trachtentasche wurde von den Goldhauben und der Ledermanufaktur Winklmayr gefertigt und jetzt präsentiert.
Video 9

Erste Welser Trachtentasche
Goldhauben präsentieren Eigenkreation

Die Goldhaubengruppe Wels und Lederwaren Winklmayr präsentieren die erste Welser Trachtentasche beim Adventmarkt im Stattlermuseum am Kaiser-Josef-Platz. Gäste konnten bei Bratwurst und Punsch die handgemachten Taschen bestaunen und erwerben. WELS. Es waren die Damen der Goldhaubengruppe, die an Georg Winklmayr herantraten. Man wollte die erste Welser Trachtenhandtasche entstehen lassen. Eine Idee, die Wirklichkeit wurde: Gemeinsam habe man den Entwurf vorgefertigt. Das Äußere der Tasche wurde...

  • Wels & Wels Land
  • Philipp Paul Braun
Manfred Langer von der Pressbaumer Lederwarenmanufaktur Langer mit Redakteurin Tanja Waculik beim Business Brunch. | Foto: Ohm
8

Manfred Langer im Business Brunch: Qualität wird wieder wichtiger

Manfred Langer von der Pressbaumer Ledermanufaktur im Interview. PRESSBAUM. Was wird den Kunden in Ihrer "Ledermanufaktur Langer" geboten? MANFRED LANGER: Das Angebot reicht von der Handtasche bis zum Schlüsseltascherl, und eigentlich alles dazwischen im Rahmen von Leder und Kunstleder. Ein Schwerpunkt ist natürlich die Lederverarbeitung in Form von Sonderanfertigungen, und ein Schwerpunkt sind auch Reparaturen. Immer wieder sind auch für mich 'skurrile' Sachen dabei, wie Pferdegeschirre, oder...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Wolfgang Päckl und Peter Kronig von Edelschwortn | Foto: KK/Päckl
4

Schritt für Schritt zur edlen "Schwortn"

Wolfgang Päckl vom Villacher Geschäft Edelschwortn lässt jeden Lederhosenwunsch wahr werden. VILLACH (mw). Seit August 2016 bietet das Geschäft Edelschwortn von Wolfgang Päckl und Peter Kronig den Villacher Trachtenliebhabern traditionelle, junge, freche, moderne und qualitativ hochwertige Trachtenmode sowie passende handgefertigte Accessoires, wie Gürtel, Taschen und Armbänder aus Leder, Schmuck oder Knicker. Edelschwortn bietet die Möglichkeit veredeltet Lederhosen, Jacken, Hemden und Shirts,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Martina Winkler
Der Straßenwert der gefundenen Drogen beträgt 1,4 Millionen Euro.
3 4

Drogensupermarkt in ehemaliger Fabrik entdeckt

Großer Erfolg für die Wiener Polizei: In einer ehemaligen Ledermanufaktur in Margareten wurden Drogen in großem Stil verkauft - mit regulären Öffnungszeiten. MARGARETEN. Kurios oder dreist? Diese Frage stellt sich derzeit die Wiener Polizei, der die Zerschlagung eines Drogenringes gelang. Die unterschiedlichsten Suchtmittel von Marihuana bis LSD wurden sichergestellt, nur Heroin fehle laut Thomas Keiblinger, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Wien. Die Unmengen an Drogen - es wurden...

  • Wien
  • Margareten
  • Maria-Theresia Klenner
Martin Schöfbeck, Wirtschaftsverband, und Thomas Posenanski, Ledermanufaktur sorgen sich um Olga Ring und ihre drei Kinder und wollen mit Spenden helfen.
6

Leopoldstadt: Spendenaufruf für Nachbarn

Thomas Posenanski hilft Nachbarfamilie nach Tod des Familienvaters. Marijan Ring war seit 12 Jahren nicht nur ein zuverlässiger und pünktlicher Geschäftspartner der Ledermanufaktur von Thomas Posenanski, sondern wohnte mit seiner Frau Olga und den drei kleinen Kindern auch in der Wohnung direkt über der Werkstatt. Wegen Schmerzen im Unterleib suchte Ring einen Urologen und schließlich das Krankenhaus auf. Trotz Therapie wurde er mit Schmerzen nach Hause geschickt und verstarb innerhalb von zwei...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Sabine Krammer
Alte Handwerkskunst in neuem Design: Hier fertigt Thomas Posenanski einen Trommelrucksack.
4

Bei Posenanski dreht sich alles um Leder

Für Thomas Posenanski war Leder schon immer der Stoff, aus dem die Träume sind. "Begonnen hat es mit meinem Kinderzimmer", erinnert sich Posenanski. Das er als Jugendlicher eigenhändig ganz in Leder gestaltete. Dann hat er erst einmal an der HTL Maschinenbauingenieur gelernt, später 15 Jahre lang auch als Techniker gearbeitet. "Doch nebenbei hatte ich schon eine zehn Quadratmeter kleine Werkstatt, in der ich alleine, hauptsächlich an historischen Repliken werkte." Heute beschäftigt er in seiner...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.