Priesteramt

Beiträge zum Thema Priesteramt

<f>Diakonweihe</f> durch Weihbischof Franz Scharl. | Foto: Fotos: Braun
10

Diakonweihe
Siegfried Bamer aus Niederabsdorf zum Diakon geweiht

BEZIRK. "Ihr seid der Starkstrom Gottes, den es an die Gläubigen weiterzugeben gilt", leitete Weihbischof Franz Scharl die Weihe von sechs jungen und jung-gebliebenen Diakonen in der Pfarrkirche Altottakring in Wien ein. Einer davon ist Siegfried Bamer aus Niederabsdorf, der seit seiner Kindheit spürte, dass ein Priesteramt seine Aufgabe und Erfüllung ist. Dennoch wollte er sich selbst vorher "prüfen". Nach einer Drogisten-Lehre wurde er Filialleiter bei dm, blieb aber der Kirche als Organist,...

  • Gänserndorf
  • Manuela Braun
Wolfgang Hohenberger war verheiratet, Häuslbauer, hat Kinder und Enkelkinder. Nun hat er den Weg zurück zu Gott gefunden

Diakon
Wolfgang Hohenberger fand den Weg zurück zu Gott

Verheiratet, mit Kindern und mit normalem Beruf: Wolfgang Hohenberger ließ sein weltliches Leben hinter sich und will Priester werden.  SPITTAL (ven). Wolfgang Hohenberger fand den Weg zurück zu Gott. Nachdem er mit 18 Jahren aus der Kirche ausgetreten war, ist er nun Anwärter für das Priesteramt. Mitte Oktober wurde Hohenberger zum Diakon geweiht und absolviert sein Diakonatsjahr nun in der Pfarre Spittal. Mit der WOCHE sprach er über die Entscheidung, dem weltlichen Leben den Rücken zu...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Mario Vara Prasad Polimetla | Foto: KK/KHKronawetter
5

Beruf Pfarrer: Wo ist der Nachwuchs?

Evangelische Kirche sucht Pfarrer für Spittal, Katholiken helfen sich mit Priestern aus dem Ausland. BEZIRK SPITTAL (ven). In puncto Geistlichkeit gibt es im Bezirk Spittal einige Wechsel. Auf der evangelischen Seite wechselt Pfarrer Oliver Prieschl ins Lieser-Maltatal, bei den katholischen Geistlichen ist Josef Granig – Pfarrer in Irschen – in die wohlverdiente Pension gegangen. Dennoch tut man sich – auf beiden Seiten – mit dem Nachwuchs schwer. Wagner-Rauca kehrt zurück Prieschl hat sich...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
StR Peter Spicker, Pfarrer KR Zygmunt Podlejski und der Siedinger Ortsvorsteher Gemeinderat Klaus Hainfellner. | Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Seit 60 Jahren im Priesteramt

Siedinger feierten ihren Konsistorialrat Zygmunt Podlejski. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 25. Juni wurde in der Maria Hilf Kirche in Sieding der beliebte Pfarrer, Konsistorialrat Zygmunt Podlejski gefeiert. Er beging sein 60-jähriges Priesterjubiläum. Die Bevölkerung der Pfarrexpositur Sieding und zahlreiche Ehrengäste, darunter Stadtrat Peter Spicker und Ortsvorsteher Gemeinderat Klaus Hainfellner kamen zur Hl. Festmesse um zu gratulieren. Als Gastgeschenk gab's eine Radierung mit Ternitzer Motiven....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
"Aber du wirst nicht Pfarrer, oder?", fragt manches Mädl Salvator (21). Jung, braun gebrannt, ein Hingucker | Foto: Schwameis
3

Warum ich Priester werde

Er erinnert an Taylor Lautner (Twilight), aber der Mann, der neugierige Blicke auf sich zieht, ist Student HORN. Das Lächeln des hübschen 21-Jährigen animiert so manches Mädl nachzufragen, was er beruflich macht. "Theologie studieren", lächelt er, "um Priester zu werden." Da kommt Bedauern auf und Sprüche, "wie schade, dass du der Frauenwelt verloren gehst." Er könnte so manches Frauenherz brechen, doch davon ist sein Weg weit entfernt. Dieser Tage hat er das Propädeutikum (ein Jahr...

  • Horn
  • H. Schwameis

Frauen an die Kanzel

Der frischgewählte Chef der männlichen Ordensgemeinschaften Abt Christian Haidinger spricht sich für Frauen im Pristeramt aus. BEZIRK. "Wenn ein Papst das schafft, dann dieser", ist sich Pater Jeremia Eisenbauer sicher. Lange schon wünscht sich der Zwerndorfer Pfarrer die Öffnung des Priestertums auch für Frauen: "Sie sind nicht nur geeignet dafür, sondern eine wundervolle Ergänzung zu den Männern." Konservativere Pfarren Eugeniusz Kowalczyk, Pfarrer von Jendespiegen und Sierndorf, beugt sich...

  • Gänserndorf
  • Karina Seidl-Deubner
Abt Haidinger aus Altenburg ist ab sofort neuer Vorsitzender der Superiorenkonferenz. | Foto: Katrin Bruder

"Papst gibt Richtung vor"

Pfarrer des Stiftes Zwettl wollen dem "Evangelii Gaudium" von Franziskus folgen. Stadtpfarrer Franz Kaiser könnte sich eine Öffnung der Kirche für Frauen vorstellen. BEZIRK ZWETTL (bs). Abt Haidinger aus Altenburg wurde vergangene Woche zum neuen Vorsitzenden der Superiorenkonferenz gewählt. In einem Interview fordert er nun die Öffnung des Priesteramtes auch für Frauen. Außerdem wurde in der Kirche das von Papst Franziskus veröffentlichte "Evangelii Gaudium" diskutiert. Auf...

  • Zwettl
  • Bernhard Schabauer
Pfarrer Johann Georg Herberstein (Pressbaum)
5

Region sagt Nein zu "Frau Pfarrer"

Jüngste Aussagen aus kirchlichen Reihen heizen die Diskussion um weibliche Priesterinnen erneut an. REGION PURKERSDORF/KLOSTERNEUBURG. Abt Christian Haidinger, seit kurzem Vorstand der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, zeigt sich offen und spricht sich für die Öffnung des Priesteramtes für Frauen aus. Die kirchlichen Vertreter der Region sehen die Lage allerdings anders: "Die Kirche kann tun, was sie aus dem Evangelium schöpft. Dort steht eindeutig, dass Jesus...

  • Klosterneuburg
  • Bezirksblätter Purkersdorf
Abt Christian Haidinger | Foto: RMA

Allianz gegen Pfarrerinnen weicht auf

Abt Christian Haidinger, neu gewählter Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs, wünscht sich eine Öffnung des Priesteramtes für Frauen - und bringt damit Bewegung in eine alte Diskussion. Eine Diskussion, die im Übrigen in der evangelischen Kirche bereits seit Jahrzehnten zu Ende ist. Hier gibt es - so der Berndorfer evangelische Pfarrer Andreas Hankemaier - das Priesteramt für Frauen seit 1965. Frauen durften jedoch bis 1980 nicht verheiratet sein....

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.