Vorurteil

Beiträge zum Thema Vorurteil

Landesrätin Daniela Gutschi (3.v.l.) mit den 3 Obfrauen (v.l.n.r.): Verena Brandner (Einstieg Jugendcoaching), Sigrid Petschko-Jenewein (Frau & Arbeit), Karin Hochwimmer (pepp). | Foto: Claudia Mitteregger-Stania
Aktion 9

Frauennetzwerk Pinzgau
20 Jahre sind ein Grund zum Feiern in Saalfelden

Das Frauennetzwerk Pinzgau feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag – 20 Jahre. Dieser Anlass wurde in einem gemütlichen Rahmen vor Kurzem im Nexus gefeiert. Bei diesen Feierlichkeiten wurde bewusst, wie viel dieses Netzwerk in der Region für Frauen in den vergangenen 20 Jahren bewirkt hat und was alles möglich ist, wenn man sich zusammenschließt. SAALFELDEN. Das Frauennetzwerk Pinzgau feiert dieses Jahr ein rundes Jubiläum – 20 Jahre von Frauen für Frauen lautete es bei der Gründung 2003,...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Sarah Braun
10

Wiener Museen
100 Missverständnisse

Diese Ausstellung hat uns leider nicht gefallen. Ich habe gehört, dass andere auch dieser Meinung sind. Wir haben uns mit niemandem abgesprochen. (Wir haben hier schon viele gute Ausstellungen gesehen, ich habe für euch immer berichtet.) Im Jüdischen Museum in der Dorotheergasse ist sie zu besuchen. Der Titel ist viel versprechend, es gibt ja über die jüdische Kultur, Geschichte, Religion, ja jüdische MitbürgerInnen bis heute Missverständnisse, teilweise haarsträubende und schmerzhafteste....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Regenbogenfahne, auch „Pride Flag“ genannt, gilt als Zeichen der LGBTQI+ Bewegung und steht für Vielfalt und Toleranz. | Foto: Shutterstock
3

Hate Crime in Leoben
Unbekannte Täter beschädigten Regenbogenfahne

Bislang unbekannte Täter beschädigten eine vor einem Gebäude der Montanuniversität Leoben gehisste Regenbogenfahne. Zwischen 2. und 4. Mai zerrissen die Unbekannten die Fahne und versuchten sie anzuzünden. In der Steiermark wurden im Vorjahr mehr als 600 solcher sogenannten „Hate Crime“-Straftaten erfasst. STEIERMARK/LEOBEN. Die Regenbogenfahne der Montanuniversität Leoben war erst vergangenen Montag auf einem Fahnenmast am Universitätsgelände als Zeichen für Toleranz gehisst worden. Kurz...

  • Stmk
  • Leoben
  • Vanessa Gruber

Kommentar von Martin Schöndorfer
Klassiker haben die (Volks-) Musik im Herzen

Seit einigen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit der klassischen Musik mit dem Salzburger Blasmusikverband: In einem gemeinsamen Projekt der Salzburger Festspiele, der Wiener Philharmoniker und des Blasmusikverbandes gibt es seit 15 Jahren während der Festspiele ein Sonderkonzert abwechselnd mit jungen Musikern aus allen Bundesländern, Südtirol und Liechtenstein. Das Niveau der Musiker ist längst weit weg von dem Vorurteil der "hum-da-da-Musik" vergangener Tage. Viele herausragende Musiker...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Martin Schöndorfer
Foto: ©Photostudio -Flyod
1 1

Symetrie macht ungefährlich und schön
Welche Gefährlichkeit ich und der Virus gemeinsam haben

Auf den 1. Blick könnte man sagen, wird sind beide quasi „unbekannt“, wir sind anders als Andere. Natürlich bin ich ein Mensch und der Virus eine Aneinanderkettung von Aminosäuren, also ich eigentlich auch, allerdings schon ein wenig mehr in der Summe. :-) Aber wir haben noch eine Gemeinsamkeit wir beide werden als gefährlich wahrgenommen. Beim Virus ist es klar, er ist eine Gefahr, es sterben Menschen daran (und ich möchte keine Diskussion darüber, wie man dies zu sehen hat, oder ob es bei...

  • Wien
  • Wieden
  • Daniela Hofer
1 88

Reportage
Ein Abend mit den "Teifl'n" aus Angern

Einmal jährlich laden die "Angerner Marchfeldteifl`'n" zum Heimspiel nach Angern und wahren mit ihrer fulminanten und furchteinflößenden Perchtenshow eine lange Tradition. Wir haben sie dabei begleitet... ANGERN AN DER MARCH. "Sobald wir unsere Masken aufsetzen, schlüpfen wir natürlich in eine Rolle. Man geht anders, läuft anders, bewegt sich anders und ist von einem auf den anderen Moment im Schauspielmodus", sagen Nikolaus Piller-Pöltner und David Asimus – die beiden Obmänner des Vereins der...

  • Gänserndorf
  • Thomas Pfeiffer
Zeichen setzten gegen Rassismus. | Foto: pixabay

Schluss mit Vorurteilen

Die ARGE-Jugend klärt Fragen rund um das Thema Asyl. Es ist ein heißes Thema: Asyl beziehungsweise Asylanten. Die "ARGE-Jugend gegen Gewalt und Rassismus" will den unzählichen Gerüchten und Falschmeldungen nun den Gar ausmachen: Mittels Workshops für Schulen, Gemeinden, Einrichtungen und Jugendgruppen sollen junge Menschen über das heikle Thema aufgeklärt werden. Die Inhalte der Vorträge reichen dabei von Flucht bishin zu Vielfalt, Menschenrechte und Gewaltprävention. Den Workshop-Katalog sowie...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Lisa Suppan

"Diskriminierung beginnt mit Vorurteilen"

Der Marbacher Sebastian Wiese legt mit "Gegen Vorurteile" ein wichtiges Buch vor. MARBACH (CR). "Vorurteile sind nicht harmlos, sie haben massiven Einfluss auf unser tägliches Leben", betont Sebastian Wiese, Marbacher Anwalt und Lektor an der FH St. Pölten. Schon seit 2009 tüftelt er gemeinsam mit "Falter"-Redakteurin NIna Horaczek an einer Möglichkeit, sich mit guten Argumenten gegen die bekanntesten dummen Behauptungen zu wappnen. "Man merkt ja in Gesprächen oft, dass man mit faktenbasierter...

  • Melk
  • Christian Rabl

Wir und die anderen - Was uns die Sozialpsychologie zum Thema Vorurteil sagen kann

Gesellschaftliche Vielfalt ist ein Thema, das uns alle betrifft. Zusammenleben in Vielfalt und ohne Diskriminierung erfordert ein Nachdenken darüber, wie soziale Lebensräume gestaltet werden können, die niemanden beispielsweise auf Grund des Geschlechts, der Herkunft, des Alters oder der sexuellen Orientierung ausschließen. Die Veranstaltungs- und Diskussionsreihe will einen Beitrag zu diesem Reflexionsprozess leisten, indem aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und mit Impulsen aus der...

  • Stmk
  • Graz
  • Sandra Schieder
3

Unterscheidung

Blume oder Unkraut, Bekannter oder Fremder--- es kommt auf die Sichtweise an!

  • Tirol
  • Landeck
  • Elfriede Otter
1

Und wenn uns Dinge irritieren...

... dann machen wir sie zum Tabu. Dieser Satz eines Liedermachers wollte mir in der letzten Woche nicht aus dem Kopf gehen. Der Fall eines Schlossers aus dem Bezirk, der sich nach Jahren innerer Konflikte endlich zur Frau operieren ließ und dann seinen Job verlor, schaffte es zwar in viele Schlagzeilen. Wird aber mit Schlagzeilen ein Tabu aufgeweicht oder bloß die Sensationsgier bedient? Wie würde ich selbst einem Menschen begegnen, den ich einst als Mann kannte und der mir Jahre später als...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.