Altenberger Wohnhaus brannte

Foto: Foto: Christoph Meisinger/BFK UU
3Bilder

ALTENBERG. Ein Brandmelder mit automatischer Handyalarmierung verhinderte vermutlich einen größeren Schaden in einem noch nicht bewohnten Neubau. In der Garage war durch einen technischen Defekt ein Feuer ausgebrochen.

Um 15.28 Uhr wurden gestern die Freiwilligen Feuerwehren Altenberg und Oberbairing alarmiert. In einem Neubau war in der Garage ein Feuer ausgebrochen.

Der Brandmelder hatte angeschlagen und automatisch eine SMS Nachricht an den Besitzer geschickt. Dieser verständigte seine Frau, die in der Arbeit war und sofort zum Haus fuhr. Dort angekommen bemerkte die Hausbesitzerin in der Garage die starke Rauchentwicklung. Zeitgleich wurden Bauarbeiter, die in der Nähe arbeiteten, ebenfalls auf den Entstehungsbrand aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Durch die rasche Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Altenberg und Oberbairing konnte der Brand rasch gelöscht werden und noch größerer Schaden abgewehrt werden. Einsatzleiter AW Martin Mayr-Kellerer alarmierte zusätzliche Atemschutztrupps von den Freiwilligen Feuerwehren Gallneukrichen und Treffling, sowie das Atemschutzfahrzeug nach. Im gesamten Haus gab es eine extrem starke Rauchentwicklung. Zum Zeitpunkt des Brandes war niemand im Haus, dadurch kamen keine Personen zu schaden.

Von links: Reinhold Dessl, Georg Rath, Josef Rathgeb, Christine Haberlander, Willibald Danninger und Michael Kagerhuber bei der Eröffnung. | Foto: Raiffeisenbank Gramastetten Rodltal
10

Vorzeigeprojekt
Gesundheitszentrum Am Berg ist "perfekte Ergänzung"

Beim Tag der offenen Tür am 25. April wurde das Gesundheitszentrum am Pöstlingberg offiziell eröffnet. GRAMASTETTEN. "Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde", sagte Bürgermeister Andreas Fazeni anlässlich der Feierlichkeiten. Er meinte damit nicht nur die ärztliche Versorgung, die mit dem neuen Gesundheitszentrum am Pöstlingberg nun sichergestellt ist, sondern auch die altersgerechten Wohnungen und den Gemeindesaal. Moderatorin Katrin Hinterreiter begrüßte neben dem Ortschef unter anderem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.