"In der Regel tanzt man solo"

Foto: Karin Hofbauer
3Bilder

WAXENBERG. „Mein Wunsch ist es, die Menschen mit meiner Freude am Tanz und der Bewegung anzustecken“, sagt Martina Zemann aus Waxenberg. Seit Jänner unterrichtet sie hauptberuflich Linedance an den drei Standorten Altenberg, Freistadt und Linz Urfahr.
Linedance kommt ursprünglich aus Amerika und gilt dort als der klassische Volkstanz. Er wird in Linien neben- und hintereinander getanzt. „Ein Grund warum ich auf Linedance gekommen bin ist, dass man hier keinen Partner braucht. In der Regel tanzt man solo. Niemand muss hier jemanden führen oder Angst haben, dem Partner auf die Füße zu treten“, erklärt die gebürtige Niederösterreicherin. In den Anfänger-Kursen lernen die Teilnehmer die Schrittfolgen, welche zu einer bestimmten Anzahl von Takten synchron von der Gruppe getanzt werden. Diese wiederholen sich regelmäßig. „Es gibt Tänze, die nur aus wenigen Figuren bestehen, aber auch welche, die mehr als 100 Schrittfolgen haben. Hier ist dann körperliche als auch geistige Fitness gefragt“, so Zemann.

Ein Tanz für jedermann

Getanzt wird Linedance meistens zu Countrymusik. Er kann jedoch auch genauso zu modernen Liedern getanzt werden. „Das tolle beim Linedance ist, dass das spontane Mittanzen bei Countryfesten kein Problem ist, da viele Tänze für bestimmte Musikstücke choreographiert wurden“, sagt Zemann.
Das nächste Countryfest mit einer eigenen Linedance-Tanzfläche findet am 22. April in Schweinbach beim Spring Opening statt.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.