Runde im oberen Mühlviertel
Ura-Stoa und Roadlberg

Foto: die2Nomaden.com
27Bilder

Diesmal ging es, als kleine Gruppe der Wandervögel, in die Gemeinde Alberndorf, um bei traumhaftem Wetter eine gemütliche 3,5 Stunden-Rundwanderung zum Ura-Stoa und zur Aussichtswarte am Roadlberg zu unternehmen.

ALBERNDORF IN DER RIEDMARK. Dieses Mal sind wir nur zu dritt und passen in ein Auto. Der Parkplatz neben dem Gebäude der Feuerwehr ist unser heutiges Ziel.

Wir packen zusammen, die Ladies nutzen am Gemeindeamt nochmals das WC und dann wenden wir uns Richtung Pfarrkirche Alberndorf. Es geht direkt an der Hauptstraße entlang bis zum Friedhof, dann nehmen wir die linke Straße bis zum Parkplatz der Trendsportanlage.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Hier führt uns der Bergweg vorbei an einem Bauernhof und weiter zum Waldrand. Es geht durch Wald und Flur hoch und bei Kilometer 2 taucht die schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogene, aber trotzdem schöne Barbara-Kapelle vor uns auf. Wir inspizieren das Bauwerk und machen uns wieder auf den Weg.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Dabei wechseln wir öfters zwischen Wald- und Feldwegen sowie Schotter- und Asphaltstraßen. Nach kaum einer Stunde, mitten im Wald, stehen wir plötzlich vor einem „Stoana“-Haufen, der wie von einem Riesen aufgestapelt wurde – dem Ura-Stoa. Das kleine Gipfelkreuz mit einer leichten Patina, aus Blech und Nieten gemacht, wurde am höchsten Stoa montiert. Das „Gipfelbuch“ samt Aufbewahrungskassette ist ebenfalls am Kreuz angebracht.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Die Sonne bricht leicht durch, die Steine sind mit dickem grünem Moos überzogen und irgendwie ist die Stimmung hier sehr mystisch. Nachdem die beiden Top-Fotografinnen alles vor bzw. hinter dem Kreuz ablichten, führt uns der Weg wieder aus dem Wald, vorbei an einem urigen alten Bauernhof, wo wir Richtung Wintersdorf abbiegen.

Etwa einen Kilometer später queren wir die Landstraße, gehen zwischen Pferdekoppeln auf einem der Roadlberg-Trails entlang und erreichen nach 6 km den Roadlhof.
Dieser schöne Steinblosshof dient als Gasthof, im Sommer als Jausenstation sowie als extravagante Hochzeitslocation.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Leider ist heute geschlossen und so wenden wir uns dem „Aufstieg“ zur Aussichtswarte am Roadlberg zu. Für uns geht es nun in einer langgezogenen Linkskurve durch den Wald, vorbei an Wildzäunen, in dem ein Hirsch brunftig röhrt. Da der dichte Wald einen sehr guten Sichtschutz bietet, sehen wir erst kurz vor Eintreffen die Aussichtswarte vor uns.
Links vom Aussichtsturm steht das, mit Messing schön verzierte, Kreuz des Roadlbergs.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Wir erklimmen die drei Etagen des Aussichtsturmes und genießen, ganz oben, den tollen Rundumblick ins Mühlviertel. Die beiden Knipserinnen haben kaum Zeit, sich einen kleinen Snack zu genehmigen und ein paar Schlucke zu trinken.
Unmengen an Aufnahmen später, starten wir den Rückweg, umrunden sozusagen den Roadlberg und erreichen wieder die Ortschaft Wintersdorf.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Der Asphaltstraße etwa einen Kilometer folgend, erreichen wir wieder einen Feldweg, der uns zurück zum Ortsteil Zeurz führt. Abwechselnd geht es für uns auf Forst- und Asphaltstraßen zurück in das Zentrum von Alberndorf, wo wir unser Auto geparkt haben.

Foto: die2Nomaden.com
Foto: die2Nomaden.com

Da heute Mittwoch ist und hier am Land die Gaststätten fast alle geschlossen sind, wird es diesmal nichts mit unserem gemeinsamen Abschluss bei einem Getränk und so fahren zielstrebig zurück in unsere Heimat.

Mehr Infos

Wer diese Wanderung eventuell nachwandern möchte, dem bieten wir im gleichnamigen Beitrag auf unserer Homepage unten in den Details GPS-Dateien (GPX, KML) zum Download an.
Über ein [GEFÄLLT MIR] im Anschluss an diesen Beitrag freuen wir uns immer. 😉
Selbstverständlich würde uns auch eure Meinung zur Wanderung interessieren.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.